Rätselraten um Q6600

cHio

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
5.128
Hallo,

ich habe hier Ende letzter Woche im Marktplatz einen Q6600 G0 verkauft.
Ich gab dort an das diese CPU bei mir mit 9x400Mhz auf einem Gigabyte X38-DQ6 mit 1,344V laut CPU-Z lief und fügte einen entsprechenden Prime Screen von über 1h ohne Fehler an. Dieser Testscreen war mitlerweile 1 Jahr alt und die CPU lief bei gleichem System bei mir nun 1Jahr völlig stabil in allen Anwendungen.

Nun kommt der Käufer und sagt, dass die CPU auf seinem Asus P5WDH Deluxe mit Intel 975x Chipsatz!!!! nicht laufen will wie von mir angegeben aber sein E6600 doch dazu in der Lage wäre auch mit 9x400 zu laufen.

Für mich ist die Sache völlig klar und zwar hat der 975x Chipsatz einfach bei Quads in Verbindung mit hohem FSB einfach nicht die Power bzw Stabilität wie sie mein X38-DQ6 lieferte. Ich machte ihn darüber Aufmerksam doch er ist felsenfest davon überzeugt das es an der CPU liegt.

Ich würde gerne mal von erfahrenen Overclockern hier im Forum ihre Meinung hören ob meine Vermutung gerechtfertigt ist.
Nun droht derjenige mir mit einer schlechten Bewertung, ich hätte ihm eine Gurke verkauft. Ich habe keine Rückgabe der CPU und Garantie auf Overclocking Resultate gegeben und dabei verbleibe ich auch.

Admins wurden über den Sachverhalt auch informiert.

Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Für mich ist die Sache völlig klar und zwar hat der 975x Chipsatz einfach bei Quads in Verbindung mit hohem FSB einfach nicht die Power bzw Stabilität wie sie mein X38-DQ6 lieferte. Ich machte ihn darüber Aufmerksam doch er ist felsenfest davon überzeugt das es an der CPU liegt.



Was meint Ihr dazu?

hallo,genau das kann ich mir auch so vorstellen....

hast mal ein link zum verkauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 975 war mit sicherheit nicht schlecht aber für nen Quad und dann noch Oc das Haut nicht so recht hin .

Wird allso am 975 Chipsatz Ligen .
 
wenns nen privatverkauf ohne garantie und gewährleistung war, kann dir doch nix passierern.

soll er labern was er will....
 
Ja auch wenn dein Kunde verärgert ist wird es am Chipsatzt liegen und er hat einfach zu wenig Ahnung von der Thematik oc, warscheinlich frei nach dem Computerbild-Prinzip, einfach einen easy Artikel über Oc schreiben, der Leser konsumiert und denkt wow thats mine, aber zu früh gefreut... So trennt sich die Spreu vom Weizen und die Poente ist das ich aus Erfahrung spreche, kann mich noch erinnern wie es mir vor ca. 4 Jahren ging. Ein paar Artikel in der PC Games usw. gelesen und die vermitteln das Thema ja oft als wäre das super lässig und ab ging die Post!
Natürlich wusste ich nicht welche CPU + Chipsatztcombos gut sind usw. und so beging die unendliche Reise ins "Nichts"...:shot: Nun habe ich das Thema drauf und keine Probleme mehr, die ich früher so oft hatte.

Also man muss schon viel darüber lernen um gute Ergebnisse so wie dieses hier zu erreichen:


Und ob dein Kunde mit gutem Wissen auch gute Ergebnisse erziehlt ist dann immer noch fraglich weil oftt das Mainboard das Problem ist und von einer 10er Charge Mainboards laufen meisst eh nur 3-6 über den normalen Bestimmungen:coolblue:

Also der soll man Ruhe geben und wenn nicht, biete ich mich zum testen der CPU an, ich kann ihm sagen was da geht und was nicht...

LG Hardy:wink:

*EDIT* Und ohne Screen kaufen, falls ich das net falsch verstanden habe, ist so oder so ein schwerer Fauxpas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt definitiv am P5WdH hatte das gleiche Board vor jahren und da ist bei 375 sowas definitiv rum bei Quads die Duals machen bis max 420 FSB mit wenn das board unter Wasser ist liegt angeblich an der schlechten Spannungs versorgung, reicht halt nich für Quads er sollte sich ein anderes kaufen
mfg
 
Hmm ich würde sagen sein Problem, natürlich kann er dich trotzdem schlecht Bewerten. :wink:
 
hab alles hier, von asus,
2xq6600
x38 asus maximus formula fsb 500 mhz prime stabel (board geht sehr gut)
975x asus p5wdg2 fsb 333 mhz (absolutes max)

bzw, selbst wenn er ein aktuelles board gekauft hätte, es gibt immer krücken. Solange er nicht mit einem anderen Quad gegengetestet hat, ist es eh egal. Es gibt soviele faktoren die oc negativ beeinflussen.

Ram pakt es nicht
Falsche biossetting
netzteil zu schwach
northbridge zu heiss

usw.

Selbst wenn der cpu in meinem System mit dem gleichen board die 1000mhz fsb schaft, so kann man das nicht auf ein anderes System übertragen.

Ich persönlich würde folgendes machen. Den kauf rückabwicken und 20.- + versand als aufwandentschädigung verlangen.
 
Hmm ich würde sagen sein Problem, natürlich kann er dich trotzdem schlecht Bewerten. :wink:

Negativ Bewerten sollte er nur,wenn die CPU auch bei mir nicht mit 9x400 läuft.
Hab sie vorhin erworben,ist ja eine der besseren.
Und da ich momentan auch einen Quad 6600 habe (8x400) ist die _Hardware keine Fehlerquelle.
 
Ich bin davon überzeugt, dass du nicht enttäucht wirst.

Viel Spass damit. Bitte halt mich auf dem laufenden was du erreicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh