Quad6600 Prozessorkühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nashdaq

Enthusiast
Hello Leutz.

Also da ich mir ja in 2Wochen einen Quad + Evga 680i SLI T1+ 1066er Dominator zulege wollte ich mich schonmal um nen geeigneten Prozzi Kühler umsehen

Da ich aber auf den Seiten von Scythe, Zalman usw nur Spezifikationen für C2D finden konnte bin ich mir ein wenig unsicher. :heul:

Gehäuse wird es das Antec Nine Hundred http://www.geekzone.co.nz/content.asp?contentid=6878

-Ein Kumpel würde mir den großen Zalman 9700NT ans Herz legen - da dieser ja im Gegensatz zu TowerKühlern ja die Luft im Gehäuse (also auch ein wenig richtung Chipsatz bzw Arbeitsspeichern verteilt) :confused:
Auf der anderen Seite hätten TOwerKühler aber eine größere Kühlfläche? oder nicht??

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip kannst du dieselben Kühler verwenden wie bei jedem C2D oder andren Prozessor auch. Wenn du auch noch gerne nen Luftzug übers Mainboard haben möchtest, nimmst du den Coolermaster GeminII. Eigentlich hast du da recht viel Auswahl. Schau doch einfach ma in die besten Threads und lies dir Reviews durch. Die Google Suche hilft einem eigentlich auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
testeberichte kannst du vergessen. es gibt zwar welche, die den zalman mögen aber ich würde lieber was selfmade nehmen als den zalman. wie gesagt ist der gemin ll gut, die von scythe oder der neue thermalright.

mfg kara-prens :wink:

Ich habe den scythe infinity drauf und mein CPU wird nicht wärmer wie 45°C auf default.

Also wenn du genug Platz hast ist das bestimmt eine der besseren Kühler.

bei einem quad würde ich doch lieber eine wakü kaufen, denn 4 kerne auf so wenig platz gibt schon ordentlich energie ab. ;)

mfg deep

bei einem quad würde ich doch lieber eine wakü kaufen, denn 4 kerne auf so wenig platz gibt schon ordentlich energie ab. ;)

mfg deep

Bin der selben Meinung.
Außerdem kommst du beim Übertakten nicht sehr weit mit Luft. Hab gelesen das bei 3,2Ghz schluss mit Luftkühlung sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Fallspezifisch, also abhängig von der Umgebung und der Hardware sowie der Güte der CPU...

aber im durchschnitte kommt man mit einer wakü im takt weiter. ;)

mfg deep

Mit nem Scythe Mine hab ich mit meinem QX6700 auf 3GHZ@1,3V load immer so um die 58°C CoreTemp.
Also wie schon genannt, wenn du ned mehr wie 3,2GHZ erreichen willst, sollte der Infinity und ne gute Gehäuse Belüftung ausreichen. Allerdings sieht das ganze schon wieder anders aus wenn du die Spannung erhöhen musst fürs weitere übertakten. Dann wirds mit Luft wahrscheinlich nix mehr.

Dachte schon an ne WaKÜ...

nur wie OBEN schon beschrieben will ich bis MAX 3,0Ghz kommen.
Also wäre der beste LUKÜ-ProzziKühler für nen Quad gesucht.:rolleyes:

Dann benutz doch endlich ide verdammte Suche und du hast in weniger als 5 Minuten deine Antworten. Meine Güte.
Ich geb dir sogar noch Suchwörter vor: Ultra-120 Extreme, Scythe Infinity, Noctua NH-U12F, Coolermaster GeminII.
Mal ein bisschen selbstständiges Handeln bitte...
Zu solchen Themen gibts hier weiss Gott genug zu finden...

der gemin 2 wäre mit 2x 120er lüfter sicher nicht verkehrt. ;)

mfg deep

meeein Gott.
Ruhig Blut

Die Suche hier im Forum ist leider echt nervtötend - besonders die 30sec Wall.
und google hat mir eben nur Scythe, Zalman, und den Gemini ausgeworfen.

Und da ein Quad ja schließlich genug Wärme abgibt will ich eben das Optimum für ne LuKÜ finden.

Denke schon dass da ein Quad-Kühler Fred lohnt.

Und WENN ich nicht hier fragen darf - wo dann? :p

Greetz Nash

Im C2Q Overclocking Thread^^
Naja wie oben genannt, such dir einen von denen aus, der am besten in dein Gehäuse passt und dir optisch gefällt. Die 4 sollten sich alle ned so viel nehmen.

Wie gesagt,ist alles Geschmackssache,die nehmen sich nicht sooo viel...pass aber auf deine Spawas auf,die werden doch bestimmt gut heiss mit einem übertakteten Quad oder?

wegen der SPawa hab ich leider keine Ahnung.
Board wird es das Evga 680i T1

hatte erst Bedenken wegen der ChipsetKühlung.
Hab gestern aber entdeckt das besagtes Board sogar nen optionalen Chipset Lüfter im Lieferumfang hat;)

Ich hab mir bei meinem Mainboard schon etliche Male die Finger verbrannt :fresse:
Kann es einfach nicht lassen da ran zu fassen :d
Der 680i wird schon ordentlich heiß. Aber bei gut belüftetem Gehäuse alles noch im Rahmen.

Passt aber bei mir wegen dem Mine ned drauf^^
Naja werd dann wohl doch auch mal in ne WaKü investieren müssen.

also es wird der CoolerMaster Gemini II

jedoch hab ich gemerkt dass die Lüftertiefe nicht begrenzt ist wie zb bei den Klammern eines Scythe Infinity.

also werde ich statt den "Standard" 120mm Lüftern mit 25mm Bautiefe und ca 70m3/h Durchsatz wie zb Papst

diese hier einsetzen:;)
SilenX 120mm*38mm mit 153m3/h Durchsatz.

hoffe doch den Quad dann bei annehmlichen Temps auf 2,8 zu bringen.
wenn nicht läuft er eben @ stock

Zuletzt bearbeitet:
sollte problemlos machbar sein.
in meinen augen ist der gemini ne gute wahl: ordentliche kühlleistung zu nem passablen preis.
wär auch günstiger mit dem infinity gegangen, aber die optik spielt ja auch ne rolle :)

Also die Optik ist 2tRangig

hab auch überlegt die Klammer des Infinity gegen andere Auszutauschen damit ich die Bautiefe des SilenceX mit 38mm erreiche.

Denn anscheinend hat dann doch der Infinity eine größere Kühloberfläche als der Coolermaster - optisch gesehen - und mit nem 120mm Lüfter der über 150m3 Schaufeln kann wär dann doch dieser besser.

finde leider nirgendwo Daten der wirklichen Kühloberfläche :fire:

Ich glaube aber du tust deinem Rechner einen größeren Gefallen mit dem GeminII. Und reichen tut das Teil auf jedenfall, mit dem CPu Kühler hat son Ami sein Quadcore auch ganz gut übertaktet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh