Aktuelles

QNAP patcht Sicherheitslücken NAS-Betriebssystem

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
10.718
qnap-logo.jpg
Das taiwanische Unternehmen QNAP hat jetzt ein neues Sicherheitsupdate für sein NAS-Betriebssystem QTS sowie QuTS Hero veröffentlicht. Außerdem wurden Schwachstellen in der Multimedia Console, der Music Station und der Photo Station behoben. Besagte Sicherheitslücken ermöglichen es Angreifern mithilfe von XXS-Attacken Schadcode in das System einzuschleusen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

x-dragon

Enthusiast
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
39
Ist es eigentlich normal bei QNAP, das es so kompliziert ist es Updates zu installieren? Hab das zwischendurch bei meinem Nachbarn mal gemacht, da er sich um sein NAS gar nicht kümmert. Kann mich zumindest nicht dran erinnern das man sicherheitskritische Updates bspw. automatisch installieren könnte, und jedes mal möchte das NAS gerne vor dem Update nochmal neu gestartet werden, was das ganze recht zeitaufwendig macht ...
 

Ceiber3

Experte
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
3.293
Was daran aufwendig ? Du kannst das Nas neustarten vor ein Update, musst das aber nicht tun. Ein Klick und fertig ? Was daran kompliziert ?
 

x-dragon

Enthusiast
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
39
Normal hat das ja ein Grund wenn eine NAS einem sowas sagt :d, und wenn es auch nicht das eigene ist, bin ich da lieber auf der sicheren Seite. Und zumindest beim letzten Update sah das dann so aus:

- Apps zu Ende updaten lassen
- neu starten
- Firmware aktualisieren
- nochmal neu starten
- Apps nochmal updaten
 

MartinFritsch

Enthusiast
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
1.917
Ort
90762 Fürth
Seit einiger Zeit gibt es bei QNAP die Option, Firmware-Updates automatisiert einzuspielen. Das merke ich dann immer erst, wenn mein Plex nicht mehr auf meine zusätzlich eingebundenen Medienordner zugreifen kann. :d
 

x-dragon

Enthusiast
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
39
Super, das schau ich mir dann nächstes mal an :). Er hat da auch keine Zusatzsoftware darauf laufen.
 

Darknesss

Einsteiger
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
49
Wenn das NAS eh nur lokale Zugriffe (von der eigenen Familie) hat, dann verbiete dem Teil einfach den Internetzugriff.
Dann brauchst du auch nicht ständig bei jeder Kleinigkeit ein Sicherheitsupdate machen, weil das wird bei Qnap langsam zur Mode.
 
Oben Unten