QNAP patcht Sicherheitslücken NAS-Betriebssystem

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
qnap-logo.jpg
Das taiwanische Unternehmen QNAP hat jetzt ein neues Sicherheitsupdate für sein NAS-Betriebssystem QTS sowie QuTS Hero veröffentlicht. Außerdem wurden Schwachstellen in der Multimedia Console, der Music Station und der Photo Station behoben. Besagte Sicherheitslücken ermöglichen es Angreifern mithilfe von XXS-Attacken Schadcode in das System einzuschleusen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich normal bei QNAP, das es so kompliziert ist es Updates zu installieren? Hab das zwischendurch bei meinem Nachbarn mal gemacht, da er sich um sein NAS gar nicht kümmert. Kann mich zumindest nicht dran erinnern das man sicherheitskritische Updates bspw. automatisch installieren könnte, und jedes mal möchte das NAS gerne vor dem Update nochmal neu gestartet werden, was das ganze recht zeitaufwendig macht ...
 
Was daran aufwendig ? Du kannst das Nas neustarten vor ein Update, musst das aber nicht tun. Ein Klick und fertig ? Was daran kompliziert ?
 
Normal hat das ja ein Grund wenn eine NAS einem sowas sagt :d, und wenn es auch nicht das eigene ist, bin ich da lieber auf der sicheren Seite. Und zumindest beim letzten Update sah das dann so aus:

- Apps zu Ende updaten lassen
- neu starten
- Firmware aktualisieren
- nochmal neu starten
- Apps nochmal updaten
 
Seit einiger Zeit gibt es bei QNAP die Option, Firmware-Updates automatisiert einzuspielen. Das merke ich dann immer erst, wenn mein Plex nicht mehr auf meine zusätzlich eingebundenen Medienordner zugreifen kann. :d
 
Super, das schau ich mir dann nächstes mal an :). Er hat da auch keine Zusatzsoftware darauf laufen.
 
Wenn das NAS eh nur lokale Zugriffe (von der eigenen Familie) hat, dann verbiete dem Teil einfach den Internetzugriff.
Dann brauchst du auch nicht ständig bei jeder Kleinigkeit ein Sicherheitsupdate machen, weil das wird bei Qnap langsam zur Mode.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh