Q9650- Temp Sensor defekt?

Drobion

Enthusiast
Hallo Leute,
bin seid gestern stolzer Besitzer eines Q9650, nun ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich im idle Core Temp starte zeigt es mir folgende Temps an:
Core #0 29°C, Core #1 29°C, Core #2 41°C, Core #3 27°C .
Jedem wird sofort Core 2 auffallen, wenn ich nun Prime95 laufen lasse, steigen Core 0+1 auf 42°C, Core 3 auf 39°C und Core 2 bleibt bei seinen 41°C.

Ich habe gestern mal gesehen, das er auch einen höheren Wert anzeigt aber halt nie darunter. Die Frage ist nun schicke ich ihn zurück, oder ist das nebensächlich und ich behalte ihn, was meint ihr?

Gruß Drobius

Habe soeben mal meine Wakü abgeschaltet, die Temps gingen dann langsam noch oben.
So bei 45° hat sich dann auch Core #2 angeschlossen und ist mit hochgegangen. Er scheint wohl nur nix kleiner als 41°C anzeigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Intel sind die Temp-Sensoren nicht geeignet um idle-Temps anzeigen zu können..
Die sind ja nur da drin, um den Q vor zu hohen Temps zu schützen, also würde es theoretisch auch reichen, wenn sie erst ab 70°C funktionieren würden :)

Aha, dann bin ich beruhigt. Danke für die Info, dann bleibt er drin.

Gruß Drobius

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh