• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Q9550>I5 2500k lohnt sich das?

Squall2010

Enthusiast
Dachte da an das hier.

Asus P8Z68 -V/GEN3
Intel Core i5 2500K
Corsair 16 GB DDR3 -1600 Quad -Kit CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance (klappt das mit dem Board) ?
Scythe Ninja 3 Rev.B ~37€

Stellt sich mir nur die Frage, ob sich das von der Leistung her lohnt.

Wollte mir dann später noch ne GTX 680, oder ne HD 7870 kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du die Leistung?

jo, wollte ich auch fragen. und was für eine auflösung nutzt du? budget?

Ich Spiele fast nur mit dem PC. Für die sontigen Anwendungen die ich so mache, reicht auch locker der 9550 aus.
Auflösung ist 1920x1200. Habe so mit 600€ für CPU, Board, Speicher und Kühler gerechnet.

Hast du die CPU mal übertaktet?

Die CPU ist für einen reinen Spielerechner übertrieben, braucht man nicht. ;)

hi madz ja ich glaub das hatten wir schon mal ^^

kommt aufs geld drauf an aber du hast schon Recht aber bei einer 680 kann mann sich das mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil es sinnlos ist.

Hast du die CPU mal übertaktet?

Ja habe ich, sie läuft auf 3,2Ghz. Da müsste noch mehr gehen. Habe aber momentan den Intel Kühler drauf, weil der Wasserkühler undicht ist.
Der Kühler würde aber nur auf den 775 passen, deswegen erst mal den Luftkühler mit bestellen.

wenn du dir eine 680 holen willst würde ich zu dem 2600k greifen wenn es das geld zu lässt.

Sind 100Mhz mehr und 2MB mehr Cache wenn ich das richtig sehe, ob sich da für 75€uro aufpreis lohnen.

nein lohnt für einen spielerechner nicht der Aufpreis.
Ich hoffe Thomson kommt nicht^^

---------- Post added at 02:44 ---------- Previous post was at 02:41 ----------

es kommt drauf an was du spielst? Aber in Full hd kann ich mir schon vorstellen das dein System an die Grenzen kommt.
Aber dein System hat noch Reserven. Du könntest dir überlegen vlt zu erst dei Graka zu holen und dein Proz zu takten

---------- Post added at 02:45 ---------- Previous post was at 02:44 ----------

es kommt drauf an was du spielst? Aber in Full hd kann ich mir schon vorstellen das dein System an die Grenzen kommt.
Aber dein System hat noch Reserven. Du könntest dir überlegen vlt zu erst dei Graka zu holen und dein Proz zu takten.
Die 7870 ist vom P/L Perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, sie läuft auf 3,2Ghz. Da müsste noch mehr gehen. Habe aber momentan den Intel Kühler drauf, weil der Wasserkühler undicht ist.
Der Kühler würde aber nur auf den 775 passen, deswegen erst mal den Luftkühler mit bestellen.
Schau bitte mal, ob du die CPU noch weiter bekommst. Mit 3,8-4 ghz oder meher wirst du die CPU noch einige zeit weiter nutzen können. Nur die Graka würde ich ersetzen.

Ja den Tip würde ich dir auch geben bei Full HD, takten und Graka ersetzen

Ok, dann bestell ich morgen bzw. heute ne HD7970 und den Kühler.
Hoffe nur der Speicher macht das mit. Glaube nicht, das ich den auf 470 hoch bekomme. Denke, das mit dem Speicher ~ 425-430 gehen.

Neuer Kühler? Du hast doch eine Wakü. Wieso nutzt du diese nicht?

€: Ist undicht. Welchen Kühler besitzt du?

schau dir aber auch mal die test an der HD 7870 wegen deinem Budget.
ist auch ne gute Karte. Mit dem Intel Boxed kommst nicht weiter aber wenn deine Wakü wieder dicht ist kommste locker auf 3,8 GHz

---------- Post added at 03:28 ---------- Previous post was at 03:24 ----------

Du hast in deinem BIOS ramteiler schaue mal

Habe nen Watercool HK LC passt aber nur auf 775 und ist eben undicht (Dichtung kaputt)

Habe gerade bei Aquatuning geguckt, denke mal ich bestell mir für 38€ nen Cuplex Kryos.

schau dir aber auch mal die test an der HD 7870 wegen deinem Budget.
ist auch ne gute Karte. Mit dem Intel Boxed kommst nicht weiter aber wenn deine Wakü wieder dicht ist kommste locker auf 3,8 GHz

---------- Post added at 03:28 ---------- Previous post was at 03:24 ----------

Du hast in deinem BIOS ramteiler schaue mal

Nehm ne HD7970. Teiler ist 1:1.

Wieso rufst du nicht bei Watercool an und lässt dir den O-Ring zuschicken? :hmm:

dann stelle mal runter takten geht schon ram teiler runter fsb hoch langsam

Wieso rufst du nicht bei Watercool an und lässt dir den O-Ring zuschicken? :hmm:

Oh, das geht? Ok, dann ruf ich Montag da an.

dann stelle mal runter takten geht schon ram teiler runter fsb hoch langsam

1:1 ist der niedrigste Teiler.

---------- Post added at 05:36 ---------- Previous post was at 04:08 ----------

So habe bischen Probiert. Die CPU läuft momentan auf 3,4Ghz mit 1,088V. Auf 3,6 geht es nicht, liegt am Speicher der macht die 424 nicht mit. Habe auch schon den Multi runter gestellt und Speicher auf 2V gestellt, liegt also nicht an der CPU.

1:1 hmm kann mann nicht irgendwo 333 MHZ einstellen 2v war das nicht zuviel mach erst mal langsam

Dann läuft die CPU auch auf 333. 1:1 ist der niedrigste Teiler weniger geht nicht.
Nö 2V ist Ok, 1,8 ist angegeben, nur möchte ich ungern höher gehen. Besondern nicht wenn die noch nicht mal mit 850MHz laufen.

Ich dachte, ich muss mir einen neuen bestellen, da wären ja noch 12€ VK drauf gekommen.
Hätte dann nen neuen Ring, + Kühler bestellt für den neuen Sockel. Aber wenn ich den so bekommen kann, dann nehme ich ihn natürlich. Danke für die Info.

Denke mal, das ich dann im Juni Board, CPU und Speicher kaufe.

Hä? Wieso denn neu kaufen? Deine Hardware reicht mit OC noch dicke aus.

Komme aber mit dem Speicher nicht höher.

was hast du denn für einen Speicher verbaut? Ist ja vollbestückt oder? (weil meine alten Kingston Hyper X haben auch bei hohem FSB und Vollbestückung gezickt, musste ich dann mit 2,1V quälen :d) Vllt bringt ja Teilbestückung was, oder evtl. ein bisschen mehr Northbridge Spannung... weil 900MHz DDR2-Takt sollte jeder 800er mitmachen, außer du hast extreme Krücken verbaut :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird der 2GB MDT sein, der drin ist. Dann ist noch ein 2GB von Samsung drin und 2x1GB Ocz Platinum.
Oder eben 4GB 1000er kaufen für 60€.

uah, das ist aber eine dubiose Mischbestückung :)
Bootet die Kiste mit dem höheren FSB garnicht, oder bekommst BSOD's?

Als Ersatz würde ich eher mal schauen, ob man irgendwoher ein 4GB Corsair XMS2 DDR2-800 CL5 Kit (bester RAM den ich jemals hatte) bekommt, die packen locker FSB 450 oder gleich Corsair Dominator :) Neu würde ich DDR2 aber eigentlich nicht kaufen... ich würde ich eher mal 2,1V draufkloppen und Northbridge noch ein bisschen mehr Saft :d (DDR2 Specs sind ja von 1,8 bis 2,1V und DDR2-1066 läuft sogut wie immer mit 2,1V

60 Euro nein nicht in ddr2 stecken. Das mit dem Teiler verstehe ich nicht dachte immer geht noch weiter runter. Vlt mit BIOS Update

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh