• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Q9450 wieviel Vcore und Temp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebhed

Neuling
Hi
Ich warte momentan auf meinen Q9450 jetzt habe ich mal kurz 2 Fragen.
Auf der intel Homepage ist die Vid mit
VID Voltage Range:0.85V – 1.3625V angegeben
und die max temp mit
Thermal Specification:71.4°C

Heist das füe mich dass ich bedenkenlos ein VCore von 1.3V geben kann und die CPU maximal 71C warm werden darf?
Oder sind das die maximalwerte bei denen er gerade noch so überlebt?
Danke!!

edit:
oder mit was für maximalwerten würdet ihr ihn dauerhaft laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bedenkenlos besser nicht, da jeder cpu sich unterscheidet, wenn du einen guten erwischt hast kannst du höcher tankten bei weniger VCore. Würde dir Raten von hoch anzufangen und immer in kleinen Schritten VCore senken und kurzzeitig dabei mit Prime95 stabilität testen...so bald er bedenkenlos läuft und die temp ist nicht höher als 60°C kannst du die einstellung dann so belassen.

wobei beim spielen nie die prime-temperatur erreicht wird, insofern ist es nicht schlimm, wenn du beim primen etwas über 60° hast :)

Du musst halt sehen, was du willst. Gemeinerhand kannst du den Quad ein gutes Stück übertakten ohne wirkliche Spannungserhöhung. Irgendwann geht es dann nur noch weiter, wenn du die Spannung recht deutlich erhöhst. Ich höre dann auf, wenn ich 24/7 Settings suche, zum Benchen kannst du dann noch weiter gehen. So 3,5GHz mit 1,25V sollten aber drin sein.

lol, 3,5Ghz mit 1,25 ... meiner läuft damit nichma auf 3,2Ghz PrimeStable... Ich muss für 3,2Ghz 1,3V reinhaun...

ich hab 1.293 im Bios eingestellt als max wert. das board gibt ihm aber 1,28V bei last 1,26
Gigabyte halt.

meiner braucht so wie es aussieht 1,31v für 3,6ghz (asus rampage formula) - zumindest läuft prime seit 50minuten durch :) temperatur ist bei 64° (thermalright 120 ultra extreme)

... das ist wohl ein märchen dass die q9450er megagut gehn ;)

Zuletzt bearbeitet:
lol, 3,5Ghz mit 1,25 ... meiner läuft damit nichma auf 3,2Ghz PrimeStable... Ich muss für 3,2Ghz 1,3V reinhaun...

Öhm, meiner (also der Xeon) läuft auf 3,5GHz mit genau 1,248V, 3,2GHz schaffe ich mit Standard VCore (wie eigentlich alle). Dann habt ihr wohl eine schlechte Batch erwischt. Wenn ich auf 3,6GHz gehen will brauche ich auch so um die 1,35V, das ist dann aber nicht 24/7.

OC-Ergebnisse könnt ihr im CPU-OC-Unterforum im Sammelthread vergleichen und allgemeine Infos bekommst du im 45 nm Sammelthread in diesem Unterforum.

daher *closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh