Ich programmiere ja auch sehr viel und hab erst an einen Rundungsfehler gedacht, aber im Prinzip macht das logisch betrachtet nicht unbedingt Sinn, dass nur bei der Anzeige gerundet wird und beim Check ob der Damage lethal ist nicht (dann wäre er/sie nämlich auch bei 99.9 gestorben). Das einzige was irgendwie Sinn machen würde (also Sinn machen direkt nicht, aber Sinn machen in Bezug auf einen Bug der existieren könnte) ist, dass für die Anzeige des Schadens im Endscreen eine Funktion ala toFixed() auf die selbe Variable/den selben Speicherpunkt genutzt wird und dort dann (unfreiwillig) ab 99.5 aufgerundet wird - und für den lethalCheck wird/wurde eben der exakte Wert verwendet. Ist aber auch eine Zeile Code da im Endscreen nicht zu runden - wenn die Devs das nicht hinbekommen (und an sowas auch beim Schreiben das Codes nicht originär denken - denn das würde man eigentlich von einem guten bzw. auch einem mittelmäßigem Programmierer erwarten) kann man echt nur den Kopf schütteln
Aber wie gesagt, ich (und auch Kollegen, nachdem ich meine Theorie bei ihnen schon angeteasert habe) beobachte das schon seit Monaten: In Duellen in denen man sich denkt "gibts doch nicht dass der noch lebt" die Spielernamen gemerkt und nachher bei pubg.op.gg nachgeschaut und immer waren es Leute mit 0,x oder 1,x K/D. Noch nicht 1x hatte ich das gegen nen guten Streamer/Spieler mit hoher K/D, die sind immer super schnell down (genau wie es mir auch ergeht). Das ist schon sehr merkwürdig tbh.
Ich weiß wie absurd das auf den ersten Moment klingt, aber wenn man es mal durchdenkt ist es gar nicht so abwegig/dumm, da es ja auch keine Elo bzw. skillbased Matchmaking gibt und sehr viele Spieler mit dem Grund "Spiel ist zu schwer, spielen zu viele Freaks/Cheater" quitten.
P.S: Im Ranked hatte ich das auch noch nie, nur in public Games. Auch das würde fast Sinn machen. Ist also wenn dann ein public only "Feature" (weil dort ja die meisten Casuals unterwegs sind).