Man merkt schon, da hat jemand viel Ahnung
MM, Saturn, Amazon, Müller, Kaufland ( direkt ), Otto verkaufen zB alle für UVP.
Ich habe letztes Jahr 6 PS5 gekauft und dieses Jahr immerhin zwei und im Freundes und Bekanntenkreis verteilt. Keine Ahnung also was das mit „naiv“ zu tun haben soll.
Dieses Jahr, besonders in den ersten 3 Monaten war es aber zB extrem schwer eine zu bekommen im Vergleich zum Vorjahr. In den ersten 3 Monaten hatte jeder „große“ Händler vlt einen Drop im Monat. Und das Problem bei den Drops ist einfach, das sie fast immer vormittags sind wo fast jeder arbeitet und man maximal 2-3 Minuten Zeit hat bevor sie ausverkauft ist.
Letztes Jahr gab es bereits Situationen wo man die Xbox Series X irgendwo für länger als ne Stunde bestellen konnte, bei der PS5 immer noch undenkbar.
Ja, wenn man wirklich eine PS5 will bekommt man eine mit etwas Geduld. Aber für Otto-Normal Mensch der nicht jeden Vormittag rund um die Uhr aufs Handy schauen kann ist das gar nicht so einfach.
Und den Satz „es ist falsch zu behaupten, die PS5 sei vergriffen“ muss man nicht verstehen bzw sollte es doch jedem klar sein, wie es hier gemeint ist. Nach deiner Definition kann ja dann gar dann nichts vergriffen sein weil man mit entsprechenden Mitteln alles irgendwo kaufen kann