PS3 als Game PC Alternative?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

ich stelle die Frage mal bewusst in dem Zusammenstellungsforum.

Ich zocke gerne am PC. Vor allem Strategie Spiele wie Anno 1404.
Doch auch Action/Shooter und Rennspiele wie GTA4 bzw. Gran Turismo 4 für die PS2.
Momentan muss ich mich auf Anno 1404 beschränken.
Ich habe sowohl GTA 4 als auch Dirt 2 installiert doch kann ich momentan nicht zocken.

Der Grund ist das ich den PS3 Controller nicht ans laufen bekomme.Habe den Treiber installiert, die Treibersignierung von Windows 7 deaktiviert. Der PS3 Controller wird auch unters Windows angezeigt doch funktioniert er weder in GTA4 noch in Dirt 2.

Ich benötige bei diesen Spielen einen Controller da ich aufgrund meiner Behinderung nur einhändig zocken kann.
Der Xbox 360 Controller wird von vielen Spielen voll unterstützt doch kann ich ihn nicht mit einer Hand steuern.

Ich zocke auf einem 50 Zoll Plasma.

Jetzt überlege ich wirklich zusätzlich eine PS3 zu kaufen.
Doch bei der Konsole sehe ich viele Nachteile:

-Die meisten Spiele gibt noch nicht mal in Full HD :stupid:
-Die Spiele kosten mehr
-Es gibt keine Patches für die Spiele
-Die Grafik ist deutlich schlechter?

Außerdem fehlt mir bei der PS3 der Kracher Gran Turismo 5. So wie Sony handelt bezweifele ich das der Teil überhaupt in die Läden kommt. :(

Für den PC kommen ja noch super Spiele wie Test Drive Unlimited 2.

Wozu würdet ihr raten?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Die meisten Spiele gibt noch nicht mal in Full HD :stupid:
Dafür aber meistens in 720p + brauchbarer Hochrechnung. Da wirst du keinen all zu großen Unterschied sehen, trotzdem wären native 1080p nett.
-Die Spiele kosten mehr
Leider. Aber ~30€ für ein neues Spiel als UK-Import ist akzeptabel :d
-Es gibt keine Patches für die Spiele
Doch, und installieren darfst du auf der PS3 auch vieles :d
-Die Grafik ist deutlich schlechter?
Defintiv nicht. Uncharted 2 läuft sicherlich auf Crysis-Niveau, sieht vielleicht sogar noch besser aus, hat aber auch keine große Spielwelt oder tolle Physikengine.

Außerdem fehlt mir bei der PS3 der Kracher Gran Turismo 5. So wie Sony handelt bezweifele ich das der Teil überhaupt in die Läden kommt. :(
Soll ja dieses Jahr kommen :fresse:

Für den PC kommen ja noch super Spiele wie Test Drive Unlimited 2.
Das erscheint doch sicherlich auch auf beiden Konsolen.

Es gibt einen XBox 360 Controller Emulator:

fileNice

Mit einem PS2 Gamepad und einem Saitek Cyborg Gamepad hab ich das schon erfolgreich getestet (Assassins Creed, Prototype).

Hi,

vielen Dank für die Infos.

Ist die PS3 grafisch wirklich noch so gut? Immerhin ist die Technik schon drei Jahre alt.

Also bei Bluray Filmen sieht man schon sehr große Unterschiede zwischen den Filmen und da fällt auch der Unterschied zwischen 720 und 1080p auf.

Wenn Gran Turismo 5 wirklich kommt und so gut wird wie die Vorgänger ist das natürlich am absolutes Kaufargument.

Bitte sei mir nicht böse aber was hast du für eine Behinderung, liegt es am linken oder rechten Arm?

Den es gibt eine Alternative für den Controller

Wieso sollte ich dir böse sein?

Ich habe eine Behinderung am linken Arm. Ist eine erbsche Lähmung. Ich kann den Controller zwar mit links halten aber nix steuern.

Mit rechts habe ich keine Probleme.

Dan fallt meine Alternative weg. Ich hätte das G13 von Logitech vorgeschlagen da man mit den Joystick eine Maus Simulieren kann und mit etwas übung auch schiessen kann. Leider gibt es das G13 nur für Linkshänder. Ich habs gerade versucht und mit meinen Wurstfingern komme ich mit Rechts nicht an den Joystick. Tud mir echt leid.

Hi,

danke das werde ich machen. Nur funzt der Link leider nicht. Bzw. der Download startet nicht.

Unter Windows XP hatte ich schon meinen PS2 Controller am laufen.
Doch jetzt habe ich Windows 7 und da wollte ich gleich auf den PS3 Controller setzen.

Vielleicht sollte ich es noch mal mit dem PS2 testen.

Du solltest grafik nicht überbewerten, was zählt ist mMn immer noch spiel an sich.
Uncharted2 sieht wirklich sehr gut aus und zeigt, genauso wie Gow3, das die ps3 potenzial hat.

Im vergleich hat der pc ebenfalls nachteile

-onlinecheats
-hardwarekonflikte bei spielen
-höherer stromverbrauch
-viel höherer anschaffungspreis, was sich durch die spiele der ps3 ausgleicht

Das stimmt natürlich auch wieder.

Meinen Game PC habe ich ja schon seit mitte 2008. Außer einem neuen Gehäuse und einer Graka ( die erste ging kaputt) hab ich da nichts verändert.

Man muss sagen das der PC in Spielen wie Anno, World in Conflict und co. einfach unschlagbar.

Ich könnte mir ja für bestimmte Exklusiv Titel (z.B. Gran Turismo 5) die PS3 holen. Oder eben für Spiele die auf der PS3 einfacher zu steuern sind.

Bei den alternativen Controllern stellt sich aber auch die Frage ob diese unterstützt werden.

kann ich dir nicht beantworten, aber sie wurden immerhin für den PC entwickelt und haben sicherlich auch eine hersteller homepage die informationen über die kompatibilität mit verschiedenen windwos versionen liefern könnte

Ist wirklich nervig dieses Gefummel bis es läuft, falls ich den PS3 Controller mal ans laufen bekomme.

ich hab zwar windows xp, aber ist bei mir schon ultra ewig her das sich irgendwas nicht erkannt hat was sich hätte erkennen sollen
aber windwows7 und konsolen sind mir trotzdem fremd, mit all ihren möglichen problemen^^

gegoogelt hast du vermutlich auch schon, wenn doch nicht
Google

ab "ps3 cont..." gibt google den rest der wörter als verfolständigungs vorschlag an, also eine OFT gestellte frage, WENN es geht, wurde sie schon gelöst

Hi,

welche Version soll ich denn runterladen?

Ich habe die Anleitung im Video mal getestet und der Controller reagiert immer noch nicht.

Immer alles auf englisch. Naja ich werde versuchen etwas weiter zu basteln.

Ist trotzdem schade dass sich Windows so breit macht und nur den eigenen Controller sofort unterstützt.

das liegt nicht unbedingt an windows, schließlich funktionieren viele gamepads anderer hersteller auf diesem betriebssystem. der ps3-controller ist eben für die ps3-konsole konzipiert. notfalls könntest du dir dieses gamepad für den pc mal anschauen. ist praktisch identisch zum guten playstation-kontroller und recht günstig.

Dann werde ich das Teil mal testen.

Nur leider liegen diese billig Teile meist sehr schlecht in der Hand.

Ok stimmt den PS3 Controller kann ich jetzt wohl vergessen. Nachdem ich gestern mehrere Stunden daran herumgebastelt habe reicht es mir. Meine Freizeit möchte ich gerne sinnvoll nutzen.

So wie ich gelesen habe gibt es aber auch öfters Probleme mit den nicht XBox 360 Controllern.

Wie gesagt, man kann auch einen anderen Controller verwenden, der z.B. nur Playstation Layout hat. Dann nutzt man den XBox 360 Emulator für das jeweilige Spiel und er wird im Spiel dann wie ein XBox 360 Controller erkannt. Aber in der Hand haste halt einen PS Controller. Klappt wunderbar.

Ach so, ich muss dann für jedes Spiel extra den Xbox 360 emulator installieren?

Tja bleibt mir nix anderes übrig.

Oder wirklich einfach eine PS3 anschaffen und man hat Ruhe.

So viel Talent wie ich für so etwas habe klappt das eh nie.
Mit Mjoy oder wie das heißt klappt es im Video ja auch wunderbar. Ich mache alles genauso und bei mir läuft es eben nicht.

Sorry bei mir macht sich gerade etwas der Frust breit. Trotzdem vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ach so, ich muss dann für jedes Spiel extra den Xbox 360 emulator installieren?

Naja was heißt installieren. Du musst die 3 Dateien (xinput1_3.dll, x360ce.ini und XInputTest.exe) in das Spielhauptverzeichnis kopieren. Das ist im Prinzip alles.

Dann kannst du mit XInputTest.exe prüfen, ob alles richtig belegt ist.

Dann das Spiel starten, dann sollte der PC Speaker ein Signal von sich geben, wenn es funktioniert hat.

Dann wird dein Pad in dem Spiel als original Xbox 360 Controller erkannt.

Bei Consolenports funktioniert das Wunderbar (Assassin's Creed, Prototype, Batman: AA, GTA IV)

Ah, ok ich habe nur zwei Dateien kopiert. Ich versuche es jetzt mal weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh