• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Prozzi durch V-core schrotten????

KiXTeR

Enthusiast
Da die fragen (wie ich schon oft feststellen musste) in den Sammelthreads untergehen und zwar nicht bloß von mir sondern auch von anderen, habe ich nun mich entschloßen extra einen Thread zu schreiben. Ich hätte gerne gewusst ob man durch zu hohen v-core sein cpu schrotten kann wenn die Temperaturen noch in ordnung sind. In meinem fall währe das so: 45 °C cpu temp 1,45V vcore und 3,5 ghz bei einem E6600.

Was meint ihr dazu. Ist euch schon mal ein core abgestorben (kaputt gegangen)
durch zu hohen vcore???

mfg KiXTeR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kann man. Stichwort Elektromigration. Da hilft auch Kälte nichts. 1,45v sollten allerdings grad noch so klargehen!

Ja kann man. Stichwort Elektromigration. Da hilft auch Kälte nichts. 1,45v sollten allerdings grad noch so klargehen!

Danke für deine antwort.

Wer möchte der kann noch bezüglich übertaktung auch noch hier fragen stellen falls ihr euch bei bestimmten dingen unsicher seid und im Sammelthread nicht erhört werdet;)
Werde gerne alle fragen beantworten den das meiste weis ich nun nach nem Jahr cpu übertackten:bigok:

Danke noch mal an Jannn du hast meine letzte wissenslücke gestopft.

mfg KiXTeR

Natürlich geht eine CPU bei zu hoher Vcore auf die Dauer kaputt, da nützt auch gute Kühlung nicht. Ob und wieviel Vcore jede CPU verträgt, das ist aber abhängig vom Mainboard, CPU, Kühler usw.

Natürlich geht eine CPU bei zu hoher Vcore auf die Dauer kaputt, da nützt auch gute Kühlung nicht. Ob und wieviel Vcore jede CPU verträgt, das ist aber abhängig vom Mainboard, CPU, Kühler usw.

Jo das habe ich nun auch begriffen:)
Nur ich finde es eben total doof wenn man noch gute 15 °C luft nach oben hat und man aber wegen diesem sch..s vcore ni mehr machen kann

Naja, wenn du unter LN2 o.ä. benchen willst, brauchste die 2V villeicht mal. Das ist ja nur für wenige stunden und das hält der prozessor aus, aber auf dauer ist das natürlich tödlich.

Ach, da reicht auch teilweise eine normale Kompressorkühlung, um dem Prozzi ( z.B. Athlon64 in 130 nm ) mal die volle Spannung vom Board draufzuknallen.
Ist ja nie für die Ewigkeit.
Mir sind schon genug Prozzis flöten gegangen, aber nicht immer wegen zu viel Vcore....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh