• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

prozessoren polieren?! wie und warum?

alkohooliker

Enthusiast
habe in letzter zeit öfter mal was von polierten prozssoren gelesen...

nun interessiert mich brennend warum . wahrscheinlich wegen der besseren oberfläche aber bringt das denn überhaupt was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe in letzter zeit öfter mal was von polierten prozssoren gelesen...

nun interessiert mich brennend warum . wahrscheinlich wegen der besseren oberfläche aber bringt das denn überhaupt was?

Mit einer rauen Oberfläche erreicht mann eine grössere Fläche, wenn die Wärmeleitpaste richtig eingesetzt wir und gut ist!

Das polieren dient nur der Optik!
Das "schleifen" macht mann damit die Nickelschicht weg ist!
Also damit Kupfer auf Kupfer liegt, da Nickel ein schlechteren Wärmeleitwert hat!

;)
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den cpu läppe, tuschiere und feststelle, dass die flächen gut aufeinander liegen könnt ich ohne wlp den kühler auf den cpu machen?

also wenn ich den cpu läppe, tuschiere und feststelle, dass die flächen gut aufeinander liegen könnt ich ohne wlp den kühler auf den cpu machen?

Nein lieber nicht!
Die Wärmeleitpaste sorgt dafür das die raue Fläche wieder Glatt wird!
Sonst würden sie ja nur auf den Spitzen der "Kratzer" aufliegen.
Was wieder weniger Fläche bedeutet -> Zu warme CPU.

Die Luft leitet bisle besch*en die Wärme... lol

also lieber läppen und wlp oder ohne läppen und auch mit wlp?

läppen und WLP wäre das optimale, verlierst aber die Garantie!!!
Ohne läppen und mit WLP geht auch aber ned optimal, dafür verlierste keine Garantie!
;)

polieren dient nur der optik. jeder HS hat extreme unebenheiten drin, besonders bei intel, ist mir bis jetzt so aufgefallen. den einigermaßen plan schleifen, richtig plan funktioniert einfach nicht und nen bissl wlp dazwischen und man hat bessere temps. bei mir waren es 10°, nur untr last, jetz sind es 2°.

Habe so etwas noch nie gemacht mit wassollte man das plan schleifen :confused: :wink:

wlp ist immer pflicht! denn 100% eben kann man die oberfläche niemals bekommen und durch die wlp werden diese sehr kleinen unebenheiten praktisch ausgeglichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh