Proxmox: Ein System Setup auf zwei VMs verteilen ohne IP Neuvergabe?

Arakon

Enthusiast
Ich habe derzeit Debian 12 mit folgendem Laufen:

- Home Assistant Supervised
- Plex Server, Radarr, Sonarr, Bazarr, SabNZBd als Snaps
- Nightscout als Docker
- Snapraid sichert die USB-Medienplatten, die mit mergeFS kombiniert sind, auf eine seperate Platte

HA Supervised wird nicht mehr unterstützt. Da ich gerne meine Addons weiterbenutzen will, bleibt eigentlich nur HAOS, was aber für meinen Geschmack viel zu eingeschränkt ist.
Daher möchte ich zwei VMs einrichten:
1) Quasi das aktuelle System 1:1, aber HA wird deinstalliert. System per Rescuezilla-Image sichern und in der VM wiederherstellen.
2) HAOS als seperate VM, Wiederherstellung aus HA-internem Backup.

Das Gesamte soll aber idealerweise weiterhin unter der gleichen internen IP erreichbar bleiben, und (wie jetzt eigentlich auch schon) über die diversen Ports den Zugang zu Plex Server, HA, Nightscout usw. erlauben.
Die USB HDDs sollen im Plexsystem 1:1 erreichbar sein wie vorher auch. HA braucht die HDDs nicht.

Geht das? Und ist das alles plausibel so umsetzbar? Oder gibt es eine Alternative, die besser für diesen Zweck geeignet ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein System Setup auf zwei VMs verteilen ohne IP Neuvergabe?
Im Großen und Ganzen nein. Mit genug Know-How und Willen kann man zwar fast alles erreichen, aber wert wäre es mir nimmer. Ist es denn so ein großes Problem, eine weitere IP ins Spiel zu bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh