Arakon
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i5 13600K
- Mainboard
- Asus Z690-I ROG Strix
- Kühler
- Thermalright Phantom Spirit 120 SE
- Speicher
- Kingston Fury DDR5-6000 CL32
- Grafikprozessor
- Gainward 4080 Phantom GS (Deshrouded)
- Display
- HP X27i/HP X27q
- SSD
- WD SN850 1024GB/SanDisk 2TB/Kingston 4TB
- HDD
- WD White Label 10TB/Toshiba 5TB
- Gehäuse
- Jonsplus Z20
- Netzteil
- Corsair SF750
- Keyboard
- Sharkoon Purewriter
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win 11/64bit
- Internet
- ▼1 GBit ▲50 MBit
Ich habe derzeit Debian 12 mit folgendem Laufen:
- Home Assistant Supervised
- Plex Server, Radarr, Sonarr, Bazarr, SabNZBd als Snaps
- Nightscout als Docker
- Snapraid sichert die USB-Medienplatten, die mit mergeFS kombiniert sind, auf eine seperate Platte
HA Supervised wird nicht mehr unterstützt. Da ich gerne meine Addons weiterbenutzen will, bleibt eigentlich nur HAOS, was aber für meinen Geschmack viel zu eingeschränkt ist.
Daher möchte ich zwei VMs einrichten:
1) Quasi das aktuelle System 1:1, aber HA wird deinstalliert. System per Rescuezilla-Image sichern und in der VM wiederherstellen.
2) HAOS als seperate VM, Wiederherstellung aus HA-internem Backup.
Das Gesamte soll aber idealerweise weiterhin unter der gleichen internen IP erreichbar bleiben, und (wie jetzt eigentlich auch schon) über die diversen Ports den Zugang zu Plex Server, HA, Nightscout usw. erlauben.
Die USB HDDs sollen im Plexsystem 1:1 erreichbar sein wie vorher auch. HA braucht die HDDs nicht.
Geht das? Und ist das alles plausibel so umsetzbar? Oder gibt es eine Alternative, die besser für diesen Zweck geeignet ist?
- Home Assistant Supervised
- Plex Server, Radarr, Sonarr, Bazarr, SabNZBd als Snaps
- Nightscout als Docker
- Snapraid sichert die USB-Medienplatten, die mit mergeFS kombiniert sind, auf eine seperate Platte
HA Supervised wird nicht mehr unterstützt. Da ich gerne meine Addons weiterbenutzen will, bleibt eigentlich nur HAOS, was aber für meinen Geschmack viel zu eingeschränkt ist.
Daher möchte ich zwei VMs einrichten:
1) Quasi das aktuelle System 1:1, aber HA wird deinstalliert. System per Rescuezilla-Image sichern und in der VM wiederherstellen.
2) HAOS als seperate VM, Wiederherstellung aus HA-internem Backup.
Das Gesamte soll aber idealerweise weiterhin unter der gleichen internen IP erreichbar bleiben, und (wie jetzt eigentlich auch schon) über die diversen Ports den Zugang zu Plex Server, HA, Nightscout usw. erlauben.
Die USB HDDs sollen im Plexsystem 1:1 erreichbar sein wie vorher auch. HA braucht die HDDs nicht.
Geht das? Und ist das alles plausibel so umsetzbar? Oder gibt es eine Alternative, die besser für diesen Zweck geeignet ist?