• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Projekt in der Schule - Realisierbar?

Vogelbecker

Enthusiast
Hallo

erstmal sorry, falls das das falsche Forum ist.

einer unserer Lehrer hat uns heute auf eine kleine Idee gebracht.
Vorher erstmal was allgemeines: Wir gehen auf eine Berufsbildende Schule und sind eine KAWI-Klasse (Kaufmänische Assistenten f. Wirtschaftsinformatik)

Da wir alle schon etwas erfahrerner sind, haben wir uns gefragt was wir machen können. Da wir auch im 2. Halbjahr ein Projekt machen müssen (ist Unterichtsinhalt) passt sich das auch ganz gut.

Wir haben uns überlegt ein Browsergame zu erstellen. Jetzt denken viele: Browsergames? - Gibts doch wie Sand am Meer.
Nunja, das soll nicht sowas werden wie O-Game oder so was, sondern etwas sinnvolleres, was auch in anderen Schule evtl. zum Untericht beitragen kann: Und zwar eine Wirtschaftssimulation. Wir haben bei uns öfter mal "Der *********" gespielt. Das ist aber relativ simpel und auf dauer recht langweilig.

Wir haben heute schon mit einem zuständigen Lehrer gesprochen. Er meinte, dass er die Idee gut finde, und das uns sicherlich auch einige Lehrer unterstützen würden. Wir sind jetzt natürlich nicht die Programmier-Cracks, aber ich denke wir können doch schon einiges.

Mein ihr sowas ist machbar? Würde sowas ankommen?
Bin mal über eure Meinungen gespannt.

Grüße
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, meiner Meinung nach, steckt da unglaublich viel Potenzial drin... aber die Umsetzung dürfte dann doch relativ aufwändig sein...

Ihr kennt sicher das "Planspiel Börse", nehm ich an. Wenn ihr so was etwas "realer" umsetzen würdet, wäre das wohl schon ein großer Ansatz.
Aber wie gesagt, wohl sehr aufwändig :(

Wichtig bei einem solchen Projekt ist eine gute Planung. Also zuerst ein Konzept erstellen und mit Leben füllen. Gameplay, Datenbanken und User Interface entwerfen.

Die Programmierung kommt ganz am Ende (und ist eigentlich das kleinste Problem).

Mirko

also sicherlich ne super idee aber die umsetzung wird sicherlich aufwendig

aber ich denke das es möglich sit das projekt erfolgreich durchzuführen und wenn probleme sind werden sich hier im softwareforum sicherlich hälfer finden die sagen woran es liegt

kcirta

@ Vogelbecker
in welcher Stadt ist die BBS?
Weil genau die gleiche Schulform gemacht habe

joa, müssen wir mal sehen, wir treffen uns am WE und spechen das mal alles ab..

die schule is in Northeim BBS1 (PLZ 37154 Südniedersachsen)

MfG

Hallo.

So, kann mich ja mal wieder melden und nen Aktuellen Zwischenstand posten:
Leider hat sich alles ein bisschen verzögert, weil unsere Klasse mit ner anderen zusammengelegt wurde und sowas alles.
Nunja, wir haben ein kleines Team, und die ersten ansätze sind gemacht.
Grundgerüst steht.
Als nächstes müssen wir und über den Handel gedanken machen. Wareneinkauf und so gibts schon, nur muss man damit ja auch irgndwas anstellen :-)

Wenn einer Ideen hat, immer her damit.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh