Programm zum Ändern von Berechtigungen und Besitzern

topcaser

Enthusiast
Hallo,

ich habe scheinbar aus einer alten Windows Installation bestimmte Besitzer-Rechte an Files geknüpft und habe nun bei meiner Neuinstallation Schwierigkeiten, auf meine Files zuzugreifen.

Ich müsste für jedes File einzeln den Bestiz übernehmen und dann den Besitzer, den es nicht mehr gibt, rauslöschen.

Gibt es ein Programm oder einen DOS Befehl, das mir die Rechte rekusiv für alle Directories und Files wieder zurechtrückt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Betriebssystem?
XP Home, XP Pro, Vista (welche Version?), Win7 (welche Version?), Linux, Unix, MacOS, BeOS, etc. etc.?

da brauchst doch kein Zusatzprogramm, einfach beim Besitzer ändern den Haken setzen dass es für untergeordnete übernommen wird.

Kannst du mir das bitte mal genau erklären - denn adhoc finde ich diesen Schalter nicht.

Ordner Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Besitzer, Bearbeiten. Dort kann man den neuen Besitzer auswählen und den Haken für "Besitzer der untergeordneten Objekte und Container ersetzen".

ara1, danke für den Tipp. Das hat schonmal geklappt. Nun habe ich aber in den Besitzern noch eine ziemlich lange Bezeichnung (wahrscheinlich ein alter Besitzer bzw. alte Installation) und (das Hauptproblem) ich als eingeschränkter Nutzer habe keinen Vollzugriff - nur der Admin. Kann man dies auch geschickt rekursiv machen - denn das ist auch ne Sau-Arbeit...

ja dann wählst du jetzt einfach den administrator aus....setzt den haken dass untergeordnete objekte auch bearbeitet werden sollen...dann bestätigst du alles mit ok...gehst nochmal auf den reiter sicherheit, erweitert und stellst für benutzer (oder deine benutezr) vollzugriff ein, wählst ebenfalls dass untergeordnete container und objekte die rechte übernehmen sollen.

Das ganze machst du auf dem übergeordneten ordner unter welchem die dateien sind (wenn es auf dem systemlaufwerk, keinesfalls auf laufwerksebene machen!)

Hier kann ich leider keine Unterordner auswaehlen....

Anhänge

• Besitzer.JPG
    Besitzer.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 23
das ist auch direkt bearbeiten und nicht erweitert

ordnereigenschaften
-> sicherheit
-> erweitert
-> bearbeiten

vorher aber wie oben geschrieben die besitzrechte übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Vielen Dank. Ich habs gefunden.

"Again what learned" würde der Loddar sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh