Probleme mit zwei Raid´s (PCI Überlastung?)

segon

Enthusiast
ich hätt da mal ein Problem

Ich hab in meinem Rechner ein Epox 8kta3+ an dem sind am an einem Kanal eine 200GB Seagate Pladde und am anderen Kanal ein DVD sowie eine CD Brenner. Zwischenzeitlich hab ich mir dann noch einen IDE Raid (Highpoint) mit zwei 80GB WD Platten im Raid O und zwei 200GB Sata Seagate Platten onboard auf dem Epox als Raid O laufen. Alles ohne Probleme.
Zu meinem Problem: Hab mir ein Sata Raid PCI Karte besorgt als Ersatz für die Onboard (will die Platten in einen anderen Rechner verpflanzen mit den Daten). Jetzt stürzt der Rechner aber ab wenn ich zwischen den Raid kopieren will. Kleine Dateien kein Ding grosse Dateien Absturz.
Die SATA Karte hat den gleichen Chip wie der Onboard der deaktiviert wurde! BS wurde neu aufgespielt. aktuelle Treiber von Nvidia, Highpoint und Dawi installiert.

Wer kann mir helfen?

Rest Config.

Athlon XP 2500
Epox 8rda3+
2x 512MB DDR 400 Marken
SB Live 5.1 Platinum
Geforce 4 Ti4200

es ist nichts übertaktet!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Highpoint IDE Raid 2x80GB WD PCI Slot 3
Dawi Sata Raid 2x 200GB Seagate PCI Slot 5
Onboard IDE1 1x 200GB Seagate
Onboard IDE2 1x DVD 1xCDRW Slave

Hatte vorher den onboard Sata Controller mit den gleichen Platten genutzt - ohne Probleme. Das was ich geändert hab war das ich die beiden Sata Platten auf den PCI Dawi Controller gesteckt hab, eine Netzwerkkarte raus genommen hab und dort die Dawi Karte gesteckt hab.

NT ist ein Enermax 465Watt, genaue Werte weiss ich grad nicht.

Betreibssystem ist neu installiert ohne die Raid von Anfang an mit zu installieren). Als erstes wird der SATA Raid initiallisiert und dann der Highpoint Raid. Wenn ich die Raid Karte austausche (Slot mäßig)startet der PC gar nicht mehr und von CD lässt sich auch nicht starten.

PCI1 leer
PCI2 leer
PCI3 Highpoint Raid
PCI4 leer
PCI5 Dawi Raid
PCI6 (SB Live 5.1)

onboard
Sound deaktiviert
Nvidia Lan deaktiviert
Sata deaktiviert

hast du wirklich das 8kta3+ oder meinst du das 8kda3+?
denn das 8kta3+ ist mit via shipsatz, deshalb wundert mich das mit dem nvidia lan.

Du hast sowohl die WD und die Seagates im Raid 0 amPCI hängen? Also mal abgesehen von der draus saumies resultierenden Prerformance beim kopieren vom Raid zu Raid ist es durchaus möglich dass der PCI Bus so sehr überlastet ist dass er abstürzt.
Aber auch wenn alle Platten native angeschlossen währen, normale WS's und Seagates sind keine Raid0 Macker...

Also ich würde mir an deiner stelle überlegen ein Board zu holen mit Onboard SATa Controller der nativ angebunden ist. So wären die Seagates Bandbreitentechnisch versorgt, und die WD's können den PCI Bus rocken.

@IcemanXP
es ist das 8rda3+

hab das Problem leider immer noch. die Sata die onboard sind laufen die nicht über den PCI bus????

ist echt lustig
soundkarte im Rechner - das gleiche Problem
nehm ich sie aus dem Rechner - läuft alles Ok

steck ich die Highpoint karte ind einen höheren Slot als die Dawi Karte startet das ganze System nicht mehr und hängt sich beim Booten auf - auch von CD

Hab jetzt den Highpoint raid mit den WD´s rausgeschmissen.

Hat einer von euch noch ein Vorschlag?
Bezüglich Rec. Sharing des PCI Bus´s hab ich auch schon alles ausprobiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh