• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit ZeroCore und Grakalüfter

AirZonk!

Enthusiast
Hab ne 7850 von Sapphire und "leide unter dem ZeroCore Problem. D.h. Geht der Monitor in den Standby geht der Grafikkartenlüfter ständig aus und wieder an. Dabei macht er ein ecklig kratzendes Geräusch... Da ich in der Nähe des Rechners schlafe nervt es.

Das doofe daran ist dass die einzige Lösung dafür zu sein scheint den Monitor Standby komplett zu deaktivieren und den Monitor jedesmal von Hand auszuschalten.

Hat da jemand ne Idee was mann machen kann das wenigstens der Monitor nach 5 Min. aus geht, von mir aus auch ohne Zero Core?

Kann man ZeroCore denn irgendwie deaktivieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AirZonk!
Entweder wie demux schreibt, oder ULPS deaktivieren. Das geht z.B. mit Sapphire TriXX bei den settings: "Disabled ULPS" haken rein machen.
Die Einstellung wird aber erst nach einem Windows neustart übernommen, meist taucht dann auch die Spannungseinstellung auf im oc Menü. :)

Danke für euer Feedback... ULPS zu deaktivieren bringt leider nix.

Mein System ZeroCore fähig zu machen hab ich nicht hinbekommen. Hab so gut wie jedes Programm und Hintergrunddienst der nicht benötigt wird deaktiviert. Nix.. Lüfter dreht trotzdem aller 10 Sekunden hoch... Ist ja auch irgendwo nicht sinnd er Sache weil ja schon irgendwas noch laufen soll, sonst könnt der Rechner ja auch komplett in den Standby gehen.

Momentan hab ich es so geregelt dass ich ein HDMI Kabel von der Internen Graka und ein Display Port von der externen an ein und den selben Monitor angeschlossen habe. Im Alltag läuft die Darstellung über die interne Graka. So kann ich auch den Monitorstandby nutzen ohne das die Grakalüfter zicken machen. Will ich zocken schalte ich per "WIndows+P" auf die 7850 um...

Kann es denn vielleicht am Display Port liegen? Hab mal irgendwo gelesen dass ZeroCore nur mit DVI funktioniert. Anderswo hab ich dann wieder gelesen geht auch mit HDMI...

Hab nur leider grad kein DVI Kabel da um das zu testen... Also DVI Kabel noch probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich einen Versuch wert, den Monitor über DVI anzuschliessen. Ich persönlich halte diese Schnittstelle immer noch für die zuverlässigste. Als ich mir die 7950er zulegte, experimentiere ich kurz mit DP - ich habe dann aber schnell wieder zurück nach DVI gewechselt. Dazumal hatte es mir die Fenster Positionen zerschossen, wenn ich den Monitor manuell abschaltet. Vllt hat sich das mit den heutigen Treibern verbessert....

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Display Port bis jetzt keine Probleme... ;) Werd aber mal ein DVI Kabel auftreiben. nen Versuch isses Wert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh