• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit Vista x64 und 4GB RAM!!!

Sonork

Enthusiast
Hy erstmal,

ich ahbe folgendes Problem... (habe schon massig gegoogelt und alles Ausprobiert doch nix hilft)

Erstmal fix zu Hardware:

- Q6600 @2,4GHz
- XFX 680i SLI
- EVGA Geforce 8800GTX KO AC's³
- 4GB Crucial Ballistix
- Primäre HDD 250GB Western Digital
- Creative SB XFI Xtreme Music

So also erstmal zu Schilderung des Problemes, ich habe von XP x64 jetzt auf Vista x64 umgerüstet, unter XP lief mein Rechner sogar Übertaktet auf 3,6GHz Und harten Speichertimings usw... Doch Vista wollte mit den einstellungen einfach nich Installiert werden, also alles auf Default gehaun... trotzdem kahm bei jeder Installation ein Bluescreen, daraufhin habe ich nur mit der Nötigsten Hardware Vista installiert.

Dann als Vista lief, langsam die ganzen Perepheriegeräte hinzugetan... lief alles Perfekt bis 4GB RAM ins spiel kahmen!

Wieder die selben Bluescreens wie bei der Installation. Also wieder 1GB raus, und mal gegoogelt...

Probleme mit XFI Karten...
- neusten Treiber Installiert -> mit 4GB trotzem kein Booten
- Karte entfernt -> mit 4GB trotzdem kein Booten

Probleme von MS
- KB runtergeladen der 4GB Probleme beheben soll -> mit 4GB trotzdem kein Booten

Probleme mit MB / BIOS
- neustes Bios von NVIDIA gezogen (p1.31) -> kein Booten mit 4GB
- Neusten Chipsatztreiber gezogen -> immer noch kein booten mit 4GB

Probleme mit Übertakteter Hardware...
- Wie gesagt alles auf Default, RAMS auf die Höchsten Timings die gingen -> Booten, bis Desktop dann Bluscreen

Daraufhin habe ich die XFI nochmal entfernt, und alles lief... dann wollte ich den Prozessor Übertakten... nächster Bluescreen... also wieder zurück zu den alten einstellung wo gebootet wurde... aber Plötzlich kommen wieder Bluescreens, diesmal aber mit IRQ Fehlermeldungen... Also mal die IDE Controler ausgeschaltet... trotzdem kein Booten...

Dann aus Frust erstmal alles wieder zusammengebaut mit XFI und 4GB RAM und aufeinmal Bootet er....

Naja dann wollte ich die Timings des RAM`s wieder senken weil alles auf Maximum ist schon übel... daraufhin wieder Bluscreen...

Timings wieder alle auf Maximum.... wieder kein Booten

Dann einfach 4-5mal hintereinander Probiert... naj beim 5 mal hat er dann wieder Gebootet.

Warum Bootet Vista nun mal, und mal nicht? Wenn ich im Abgesicherten Modus boote kommt der Bluscreen immer wenn Vista crcdisk lädt!

Hat jemand ne erklärung, ich bin echt am Verzweifeln... dieses Lotto spielen beim Booten macht echt kein Spaß mehr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, das klingt ja richtig übel bei dir ^^
Du hast vor dem Wechsel von XP auf Vista keine Hardware ausgetauscht? Das lief also in der Konfig alles stabil auf XP?

Jo unter XP lief das ohne Murren.... mitlerweile habe ich es hinbekomm das Vista mit 4GB dauerhaft Bootet... aber mit Speichertimings die aus dem Jahre 300v Chr stammen könnten, und ohne jeglichen OC, 1 MHz beim FSB mehr und schon nur noch Bluscreens....

Noch Kurioser ist:

Im Bios alles so wie es auch Booten würde eingestellt, wenn ich dann aber beim CPU die einstellung von Auto auf Expert stelle, und selben Takt eingestellt lasse, bootet er nich... obwohl doch absolut nix verändetr wurde an taktraten usw!

Sehr seltsam. Dann bleib doch lieber erstmal bei XP wenn das läuft.

Hmm ne will DX 10 genießen... Und unter XP 64 liefen einige andere dinge nicht, die jetzt aber unter Vista wieder laufen!

Also das RAM Managment bei Vista schen Verkakt zu sein, ahbe eben mal mit 4GB OCZ Platinium getestet.... egal was für Timings, er Bootet zwar bis zum ladebalken, aber bei der Dati crcdisk ist wieder sense und es kommt nen Bluescreen!

Und zum Thema Übertakten, mit 2GB kann ich ganz normal meine alten Werte Ocen... mit 4GB Verabschiedet er sich sofort!
Hinzugefügter Post:
Ok, nun läuft alles Supi mit 4GB und auch Oced, nun habe ich aber das Problem, das Everest und CPU Z Springende Multiplier haben, weiß wer ob dieses Problem wirklich auftritt, oder ist das nur ein Kompatiblitätsproblem von Vista?

Zuletzt bearbeitet:
EIST bzw. Speedstep ist das Zauberwort - das ist schon OK so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh