• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit USB Geräten und Netzwerkkarte

Nimark

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein paar sehr merkwürdige Probleme mit einem neuen Rechner und bräuchte eure Hilfe. Das wird jetzt wahrscheinlich viel Text, also schon mal vielen Dank fürs Lesen.

Vorgeschichte:
Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner als DAW (Digital Audio Workstation) zusammengestellt. Ich bin Hobbymusiker/Audiotechniker und will den Rechner zum Rcording, Mixing und Mastering mit Cubase benutzen. Leider konnte ich bislang nicht viel an dem Rechner machen, da ich nach dem Zusammenbau einige heftige und für mich nicht nachvollziehbare Probleme mit der Kiste hatte.

Probleme:

1. Nach der Windows-Installation (Win7 Prof. 64bit) habe ich manuell von der CD des Mainboardherstellers (Asrock) den Treiber für die LAN-Karte installiert und dann die Online-Updates ausgefüht. Nach dem ersten Update gab es eine Warnung, dass die Internetverbindung nicht zur Verfügung steht. Und tatsächlich, im Gerätemanager war nur ein Wireless Adapter aufgelistet, scheinbar wurde mit dem ersten Update der Treiber dafür installiert. Warum die normale Netzwerkkarte dann im System nicht mehr auffindbar war, weiß ich bis heute nicht.

2. Nach einigen Reboots und dem Entfernen aller nicht benötigter USB Geräte (M-Audio Fast Track Pro Soundkarte und Presonus Faderport) tauchte die Netzwerkkarte wieder auf und ich habe die Updates zu ende laufen lassen und die Windowsinstallation aktiviert. Nach dem Anschließen einer USB3 Festplatte an den Frontports verschwand die Netzwerkkarte allerdings wieder aus dem System.

3. Wenn ich jetzt boote, dann habe ich im Bios sofort Maus und Tastatur, die Windows-Anmeldemaske erscheint aber zunächst ohne Funktion von Maus und Tastatur. Diese funktionieren erst nach 2-3 Minuten Wartezeit. Melde ich mich dann am System an, habe ich mal eine Netzwerkkarte im System und manchmal nicht. Das ist scheinbar vollkommen random.

Die verwendete Hardware:

Mainboard: Asrock Z77E-ITX
CPU: Intel i5 3570K
Ram: 2 x 8GB Kingston HyperX Blue DDR3-1600
SSD System: Crucial C300 64GB
SSD Audio: Crucial M4 512GB
Netzteil: BeQuiet! System Power S6 300W Non Modular 80+
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev A.
Case: Bitfenix Prodigy
Gehäuselüfter: BitFenix Spectre 230
Tastatur: Cherry G230
Maus: Logitech M500
Soundkarte: M-Audio Fast Track USB
Monitor: Dell U3011
Zusatzgerät: Presonus Faderport

Der Monitor ist via Displayport angeschlossen, die Tastatur und die Maus habe ich an den zwei USB2 Ports. Der Faderport hängt an einem USB3 Port, die Soundkarte an einem anderen USB3 Port. Es ist aber egal, wo ich welches Gerät anschließe, die Fehler bleiben immer bestehen.

Momentan kann ich mit dem Rechner zwar arbeiten, aber nach den ca. 10 Sekunden die ich bis zum Anmeldebildschrim brauche vergehen noch mal mindestens 2-3 Minuten, bevor die Tastatur und Maus funktionieren und ich mich anmelden kann.

Ich habe das aktuellste Bios geflashed und alle aktuellen Treiber von der Asrock-Seite geladen und installiert.

Sobald ich jetzt eine externe Festplatte an die vorderen USB3 Ports anschließe, fliegt die Netzwerkkarte wieder raus und das Theater geht von vorne los. Außerdem fährt der PC nicht richtig herunter, es bleibt der "Herunterfahren"-Bildschirm stehen und es tut sich nichts mehr.

Hat jemand eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem? Ich weiß, dass das relativ spezielle Hardware ist, ITX und dann der Audio-Kram dazu, aber es spielt für die Wartezeit beim Anmelden keine Rolle, ob die Audiogeräte angeschlossen sind, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh