• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit SPEEDFAN und GIGABYTE-BOARD

enceladus

Neuling
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das Speedfan praktisch nicht, d.h. zwar regelt es die Lüfter auf 5% herunter (laut Tool), aber in der Realität drehen die Lüfter unverändert weiter (1600 U/min). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (FANControl habe ich im Bios aktiviert)

Wäre Euch für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gab es schonmal n thread hier, aber ich versuch dir mal zu helfen.

im bios stellst du ein das die lüfter per pwm gesteuert werden. das findest du warscheinlich unter hardware monitoring.

dann stellst du dein speedfan ein. du solltest wenn die sich dann noch nicht regeln lassen in den einstellungen der controllerchips die art der ansteuerung auch auf pwm stellen.
dein mobo kann soweit ich das weiss wie meines auch nur 2 lüfter regeln und die anderen werden nur angezeigt.
cpu_fan und sys_fan1 sind die regelbaren.

der rest ist feineinstellung

Hallo ihr,

danke für Eure Hilfe.

Aber irgendwie komme ich nicht klar. Ich habe im BIOS das FANCONTROL deaktiviert, aber dann blasen die Lüfter wirklich mit voller Leistung. (vorher war es aktiviert) Ein PWM ? oder ähnliches habe ich nicht gefunden.

Außerdem habe ich nun 3 Gehäuse- und 1 CPU-Lüfter und die würde ich gerne alle! herunterregeln. Ich wußte nicht, dass das so nicht klappt. :stupid:

Nun überlege ich, ob ich mir das hier http://www3.hardwareversand.de/8Vd6Hz3XaeJDZK/3/articledetail.jsp?aid=9739&agid=42 zulegen sollte, um den Problemen aus dem Weg zu gehen. Aber irgendwie ist das auch ärgerlich. :fire::fire::fire:

Grüße,

hast du in Speedfan (unter configure -> advanced) überhaupt die Lüfter auf "manual pwm control" oder so ähnlich gestellt?
Nebenbei sei bemerkt dass nicht alle Anschlüsse auf dem GB Brett regelbar sind. Das liegt aber nicht an Speedfan sondern am Board

Dankeschön!!! für die Tipps, ich schaue mir die Links mal genau an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh