• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

probleme mit onboard lan

Denis88

Enthusiast
moin leute

ich hab ein riesen problem mit meinem onboard lan von meinem media center.

Hab mir hier im forum ein neues board + CPU geleistet (Gigabyte K8Vm800M + 3000er Newcastle)

Hab gestern vormittag windows media center neu aufgespielt, ging alles sofort ohne treiber zu installieren (auch lan).

Gestern nachmittag hab ich dann die ganzen updates von der windows seite aufgespielt. Danach ging das media center (das programm selber) nicht mehr. Hab dann im internet nach dem fehler geforscht und gelesen das net frameworks dafür verantwortlich sei. habs deinstalliert, media center sagte danach es braucht es...

ich hab dann über die systemwiederherstellung es zum nachmittag zurückgesetzt.

Jetzt zu meinem wirklichen problem. Seit dieser systemwiederherstellung geht mein onboard lan nicht mehr.

Symptome:
-(netzwerkadresse automatisch beziehen) bekommt keine ip adresse zugewiesen
-(manuelle ip adresse) bekommt keine verbindung zu router bzw internet.

ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Alle geräte die man aus dem gerätemanager löschen kann gelöscht und neu installiert. Den 4in1 chipsatz treiber und lan treiber von gigabyte installiert. 3 Verschiedene netzwerk kabel getestet auch an verschiedenen ports am router (AVM Fritzbox 7010).

Mit der PCI netzwerkkarte meiner schwester funktioniert alles.

Hat jemand noch ne idee was ich machen könnte?

Wäre für eure hilfe unglaublich dankbar

Denis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß keiner was?

schade, bräuchte sie echt dringend, eure hilfe

Ja ich würde mal sagen alles formatieren .... Erst komplette updates drauf und dann deinen media center installieren ...

edit: wichtige treiber wie z.b chipsatz treiber mehrmals hintereinander installieren ist net gut fürs system ... setze es neu auf ;D

ups hab ich vergessen zu erwähnen.

nachdem das mit dem systemwiederherstullungspunkt war und die treiber und so nicht gingen, hab ich meine c partition komplett formatiert und windows neu aufgesetzt!!!

und mein media center ist ja bei windows mit drauf (windows media center 2005) die updates kann ich ja nicht installieren weil der onboard lan nicht geht.

Weiß nicht ob es was bringt jetzt windows nochmal neu aufzusetzen, aber probieren kann ich es

hey leute es wird doch wohl mehr als 1er etwas zu diesem thema wissen :(

ping auf 127.0.0.1 damit kannst prüfen ob deine karte funktioniert

also der ping auf 127.0.0.1 geht bekomm ich eine antwort unter 1ms.

allerdings bekomm ich immer noch keine ip adresse zugewiesen und manuell hab ich es nicht mehr getestet glaubs aber nicht, da es ja bisher auch nicht ging.

@vork
wie gehts jetzt weiter?

Poste mal das Ergebnis von Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all

Ich hatte das bereits mehrmals, das nach einer Systemwiederherstellung die in Windows eingetragene MAC Adresse komplett weg war, oder vom Format her nicht mehr gepasst hat.

kabel zum router drinne ?
trag dir mal ne statische/ feste IP ein und als Gateway sowie dns deinen router dann machste mal nen ping auf www.heise.de und vielleicht haste glück...

so leute, also ich hab überhaupt keine ahnung was war, hab mein media center eben hochgefahren und mich schon gewundert wieso er anzeigt "kabel nicht angeschlossen"

hab also gleich mal das kabel von meiner netzwerkkarte direkt an den onboard lan angeschlossen, hab verbindung repariert, er hat einige sachen gelöscht und so weiter, dann wurde der bildschirm schwarz (war aber die tage öffters, der hat wohl nach mehr als eine "krankheit" aber nach nem neustart ging es wieder. also das onboard lan geht jetzt wieder, gestern abend ging es aber devinitiv nicht

würd jetzt aber trotzdem noch gerne wissen woran es gelegen hat, hab nämlich nichts geändert.

Aber danke für eure hilfe, bin euch echt richtig dankbar,

Damit wir den fehler hoffentlich finden (möchte ja nicht das es nochmal passiert antworte ich euch mal was geht)
@alexthebrain

also bei dem onboard lan hat er mir ne 169.XXX.XXX.XXX ip adresse immer gegeben gehabt den rest weiß ich leider nicht mehr. Das mit der MAC adresse glaub ich irgendwie nicht, weil ich ja die c partition komplett formatiert hatte und windows neu installiert hab, nach der systemwiederherstellung.

@Vork
also das kabel zum router war garantiert drin und war auch ganz, da es an der pci netzwerkkarte ohne probleme läuft und ich auch noch 2 andere kabel getestet hatte.
Das mit dem ping hab ich nicht getestet, bzw hab es nur zum router hin getestet (keine antwort) und mit dem 127.0.0.1 er ping (gabs ja ne antwort)

nochmals danke für eure hilfe, vielleicht finden wir den fehler ja noch, weil ich ja aufgeschmissen bin wenn es nochmal passiert

hmmm vielleicht hats am treiber gelgen kann ja auch sein, schön das es geht und du wenigstens für anderen dieses Thema vervollständigen willst! Daumen hoch!

es ist natürlich möglich das es am treiber gelegen hat.

ich glaub es nur nicht, weil 1. ging es anfangs mit dem windows einen treiber als es nicht mehr ging, ging auch nichts mit dem treiber von der gigabyte seite. Nach dem ich die partition formatiert hatte ging es ja auch nicht.

Ich hab ja auch nichts verändert oder so. Mist, würde es gerne klären. Gibt hier ja nochmal einen thead, wo ein wie ich meine ähnliches problem ist

hmm auch möglich.

ich seh schon wir werden keine lösung so schnell finden

hoffen wir einfach dann, das es nicht mehr wieder vorkommt

nochmals danke an euch zwei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh