Probleme mit meiner RTX 3080 MSI Gaming X Trio

urker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
23
Hallo Community!

Endlich habe ich meine RTX 3080 erhalten um nun zu grübeln. Ich hatte davor eine GTX 1080 und nie was gemerkt. Deswegen frage ich euch. Ich wollte mal Raytracing testen und habe BF 5 gespielt. Dafür musste ich auf DX 12 wechseln und ich habe das Gefühl das es ab und zu stottert. Liegt das an DX 12? Ich wollte fragen welches Progamm man nutzen könnte um die Lagspikes besser zu analysieren.

Zurzeit im PC verbaut

Bequiet 750W
i7 9700k
16 GB Ram 3200 MhZ
RTX 3080
3 SSDs
2 HDDs

Zurzeit verwende ich Adaptive Sync auf meinem WQHD monitor. Hat die RTX 3080 probleme mit G-Sync ?

Im DragonCenter schwankt der Kerntakt der GPU zwischen 1935 und 1950 MHz das alles scheint ziemlich normal zu sein. Die FPS anzeigen gehen auch nicht in die Knie zumindest sehe ich z.B 130 fps durchgehend und merke das es ruckelt.

EDIT: Zudem ist mir aufgefallen das ich in BF 5 kein DLSS anmachen kann. Soweit ich weis hab ich in Benchmarks gesehen das das eigentlich gehen sollte... (DLSS 1.0 würde ich eh nicht nutzen aber vielleicht hilft die Info jemandem :d)

Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Problem auch in anderen Spielen? Die DX12 Implementierung von BF5 gehört glaube ich nicht zu den besten.
 
Tatsächlich kann ich das schwer sagen, ich wollte es noch in Watch Dogs Legion testen aber ich hab jetz doch Coldwar umsonst bekommen da downloaded man ja wieder Jahre. Fällt dir denn ein Spiel ein wo DX 12 gut implementiert wurde?
 
Keine Angst, das liegt an BF V! Das spielt hat eine furchtbare RTX Implementierung und DX12 hat da noch nie Problemlos funktioniert.
Für gutes Raytracing kann ich dir Control oder Watch Dogs Legion empfehlen.
 
Das beruhigt mich, in GTA 5 kommt auch sowas wie stottern nicht vor (da is aber auch kein RTX :d ) Manchmal denk ich mir nur das da mehr FPS sein sollten. Aber Benchmarks auf Youtube beruhigen da schnell. Da hab ich wohl mehr von dem 1080 auf 3080 umstieg erwartet o_O
 
Sehr seltsam das du da Probleme hast, bin kürzlich auch von 1080 zu 3080 gewechselt und hab nur positive Erfahrungen gemacht, als Auflösung hab ich auch 1440p mit GSync 144Hz. Hast du nach dem Grakawechsel nochmal den Geforce-Treiber neu installiert?
 
Da hab ich wohl mehr von dem 1080 auf 3080 umstieg erwartet o_O
WTF? im Rating ist die 3080 satte 132% Schneller... wieviel willste denn noch haben?
Unbenannt.jpg
 
BF5 in DX12 ist ein Graus. Hast du mal den Shader Cache gelöscht? Nicht dass er noch auf einen Cache zurückgreift den BF5 mit der 1080 angelegt hat.
Ich persönlich spiele BF5 immer in DX11. Keine Probleme damit und rennt gut. Raytracing habe ich noch nicht einmal ausprobiert in BF5. Ich weiß nicht ob man da überhaupt einen Unterschied sieht in dem Spiel.

DLSS geht wohl in BF5 auch erst bei der 4K Auflösung. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. DLSS soll aber wohl auch sehr schlecht implementiert sein, also im Grunde kein Verlust.
 
Also erstmal danke für die Antworten, ja über 100% schneller stimmt, mir kommt es nur nicht so vor aber ich bin ja auch auf wqhd umgestiegen. Wie löscht man denn den Shader Cache?
Ja habe vor dem wechsel DDU durchgejagt.
Ich hab das neue COD Spielen können aber nur Zombies bisjetzt. In den Videos im Multiplayer haben die manchmal 50 bis 60 fps mehr mit der FE als ich im Zombiemodus hatte. Ich schaue was da bei mir im Multiplayer ist.

EDIT: Und das meine CPU runter throttlet oder wie man das nennt bezweifel ich auch. Sie erreicht zwar jetz manchmal um die 76 bis 78 Grad aber das ist für nen Intel kein problem.

Soo ich war nun mal im COD Cold War Multiplayer. Als Vergleich habe ich ein Benchmark Video genommen dieses:
Er hat ca 145 AVG FPS mit der FE Karte. Ich würde sagen ich hab ca 125 FPS FE mit meiner Trio. Denke das passt auch so, da er da einen i9 10900K benutzt und im anderen vid nen i7 10700k auf 5,1 GhZ overclocked. Denke daher kommen die paar FPS mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WTF? im Rating ist die 3080 satte 132% Schneller... wieviel willste denn noch haben?
Anhang anzeigen 549452

Das mag ja sein, aber mir kommt es nicht so vor als sind da jetzt 132% mehr :unsure: Klar hab ich mehr FPS, aber selten mehr als das doppelte würde ich jetzt mal behaupten.

Update: Ich habe die Lagspikes mal mit OSD in BF 5 und Cold War aufgenommen vielleicht blickt da jemand mehr durch:
Die Temperaturen der GPU sind generell geringer da ich das Low Temp Profile drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich aufgelöst. Aber wie man im Video sieht, scheint der 9700k extrem hart zu Bottlenecken. Hat hier zufällig jemand das selbe Setup?
 
Also ich hab' eine 3080 von Gigabyte und ich bin mir ziemlich sicher, dass g-sync nicht funktioniert. Scheint im Oktober schonmal ein Problem gegeben zu haben mit g-sync.
 
Das ist mir neu? Inwiefern nicht funktioniert? Ich sehe schon wie am Monitor die HZ zahlen rumhüpfen so gut wie passend zur FPS :unsure:
 
Hab' komische Anzeigefehler die wie Screen Tearing aussehen, hab' gerade wieder auf 2080 umgebaut, um nochmal zu vergleichen. Da ist aber alles gut. Ich habe aber noch nicht viel ausprobiert.

Grüße
 
Hab' komische Anzeigefehler die wie Screen Tearing aussehen, hab' gerade wieder auf 2080 umgebaut, um nochmal zu vergleichen. Da ist aber alles gut. Ich habe aber noch nicht viel ausprobiert.

Grüße
Da hab ich noch nichts von gehabt. Bildlich ist alles top. Leider ist mein 9700K zu schwach
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh