• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit dem neuen Rechner...startet nur zu 40%...weiß keinen rat mehr

narc

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut...doch dieser hat ein sehr merkwürdiges verhalten. Ich liste erstmal auf, welche Bauteile ich verwendet habe, damit Ihr sehen könnt ob sich eventuell etwas beißt.

CPU: AMD Athlon 64 3500+ (Venice)
Mobo: MSI K8N Diamond Plus
RAM: 2x512MB Crucial Ballistix Tracer
Graka: Gigabyte GeForce 7900GT 256MB PCIe
Netzteil: Xilence Power 600 Watt Gaming Edition
Festplatte: Hitachi Deskstar T7K250
DVD-Brenner: BenQ DW1655
Gehäuse: Chieftec Dragon CS601

An sich sollten alle komponenten passen, und schlechtes NoName Zeug ist es auch nicht.

So nun zum Problem. Ich habe alles eingebaut, angeschlossen, überprüft und den ersten Start gemacht. Und siehe da, die Lüfter von CPU, Graka und Mainboard laufen an. Jedoch wird kein Bild auf dem Monitor angezeigt, das DVD Laufwerk öffnet nicht und die Festplatte läuft nicht an.

Erst dachte ich das ich einige Kabel vergessen habe, also nochmal nachgeschaut, die Graka ist ans Netzteil angeschlossen, das Mainboard auch (beide Stecker), und alles andere auch. Ein erneuter Start zeigte das gleiche Ergebniss.

Testweise habe ich das IDE Kabel von dem DVD Laufwerk abgezogen, und den Rechner gestartet und siehe da, das DVD Laufwerk läuft, es öffnet und schließ die Schublade. Sobald das Datenkabel angeschlossen ist, wird es beim Starten nicht mal mit der LED blinken...so als ob er keinen Strom hätte.

Die Festplatte läuft weder mit dem SATA Kabel noch ohne an. Die Startet einfach nicht.

Ich weiß langsam keinen Rat mehr und hoffe das jemand mit helfen könnte, die neue teuere Hardware in Gang zu bringen. Mein Vermuten ist das das Netzteil defekt ist, aber es laufen ja alle Luft an....und DVD öffnet und schlueß die Schublade OHNE IDE Kabel. Ach ja beim Starten piep der Rechner absolut nicht, weder einmal noch zwei mal noch sonst irgenwie, ist einfach nur Ruhe.

Erbitte Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann ist das Mainboard kaputt. Also würde ich mal das mainbaord austauschen.

versuch mal die Kabel die vom gehäuse zum mainboard gehen ( Power, Reset) mal zu drehen, bin da auch schon verzweifelt

Hmm ok werde ich testen. Aber das Mainboard kann es ja nicht sein, weil die RAM läuft. Sprich die Ramriegel leuchten wenn der PC gestartet wird, also wird Das mainboard mit Strom versorgt oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh