• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit ASUS Board oder CPU

winnie0601

Einsteiger
Hi Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut. Der alte ging an einen Freund. Da ich als einziges nur das gehäuse gewechselt habe und aus diesem Grund auch mal kurzzeitig Grafikkarte und soundkarte ausbauen mußte, war der wechsel nicht ganz so einfach, als nur den alten PC weg und neuen hinstellen.

Folgende Konfig hat der alte:
CPU: Athlon64 3700+ San Diego
RAM: 2048 MB Kingston hyperX ddr-400
Board: ASUS A8N-Sli Premium
VGA: Point of View 7900 GT @ Zalmankühler
Sound: Audigy 2 ZS
Netzteil: Xilence 480 W

In dieser Konfiguration lief das System 1,5 Jahre problemlos. Nun nach dem Wechsel startet der PC nur noch mit ein paar Pieptönen. (Lang-Kurz-kurz) System failed Memory test ergab die Sprachausgabe.Zusätzlich war auch kein Bild auf dem Monitor zu erkennen.
Ja als erste Problemlösungen haben wir die RAMs getestet. Nur mit einem, das wir abwechselnd auf jeden Sockel gesteckt haben und noch mit RAMs von einem anderen PC getestet, fehlanzeige.
So nächsten tag bin ich mit dem Ganzen PC zu nen Händler gefahren, der hat es nen nachmittag getestet und danach lief er.
Folgendes hat er festgestellt: Der Kühler war nicht sauber mit der CPU verbunden. Er hat die CPU auf ein anderes Board gesteckt und anschließend zurück.
Na ja nach drei Tagen ohne Probleme kommt jetzt der Fehler wieder zum vorschein....

Was könnte das eurer Meinung nach sein? Ist es ein defekt in der CPU oder im Mainboard. Ich bin jetzt drauf und dran mir neue hardware zu holen und ich weiß nicht welche......

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn der Pc in der Zwischenzeit mal lief kann es eigentlich kein gravierender Hardwarefehler sein, ich würde eher irgendwie auf einen Wackelkontakt tippen.

Bau das Board mal aus, leg es auf eine Unterlage (Zeitschrift) und starte es mit Minimalkonfiguration, sprich, CPU + Ram + Grafikkarte. Schau dann mal ob es funktioniert. Hatte mal einen Abstandshalter zuviel im Gehäuse... manchmal lief der Pc, manchmal gab es nur einen Dauerton. Tja, ein Wunder dass das Board überlebt hat! :)

Gruß

na ja das haben wir auch schon gemacht, leider Fehlanzeige.....aber danke. Ich hoffe es kommen noch ein paar andere tipps...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh