• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit 3Com 3300

Dr.Akula

Enthusiast
Hey,

ich habe ein paar Probleme mit meinem 3Com 3300 (3C16980). Ich bekomme per HyperTerminal keine Verbindung zu dem Switch. (Switch > Nullmodemkabel > Nullmodem zu normal bla RS232 Adapter > RS232 Kabel mit USB Adapter)
Die Einstellungen 9600, 8, N, 1 habe ich auch schon zig mal geändert.

Außerdem wundert mich das Verhalten der LEDs auf der Vorderseite: Sobald ich den Switch einschalte, leuchten alle 8 Unit LEDs und die POST LED. Unter Module leuchtet die Status LED orange. Daran ändert sich nichts. Auch nicht, wenn ich ein LAN-Kabel anschließe oder den Resetknop drücke (Der im übrigen auch nichts bewirkt). :wall:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte auch mal ein USB-Adapter und der ging nicht bei allen Geräten. Auf Smartcardreader konnte ich z.B. nicht zugreifen. Hast du nicht noch irgendeinen alten Rechner/Laptop der noch ne serielle Schnittstelle hat?

Ich hätte noch einen alten Rechner, aber da ist IPCop drauf. :fresse: Mit meinem Xavi 7001-B funktioniert der Adapter.

BTW: Keine Verbindung stimmt nicht ganz. Unten links steht schon verbunden, aber ich kann nichts schreiben und die Aufforderung zum anmelden kommt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So da melde ich mich mal zu Wort, da du das Gerät schließlich von mir hast.^^

Also im Normalfall ist das leuchten der Led's Normal während des Bootvorgangs. Anschließend sollte nur noch die Modullampe orange leuchten und die Power/Self Test Lampe grün.

Zur Anmeldung via Nullmodemkabel.
Die Einstellungen sind soweit in Ordnung. Ab der neuen CLI ist bei den 3Com Switchen statt 9600 -> 19200 einzustellen (Beispiel 5500er,4210er,...). Das aber nur nebenbei.

Hast du schon mal probiert nach Anmeldung über Nullmodemkabel 2-3 mal Enter zu drücken ?

Wenn sich herrausstellen sollte, dass dieser Switch ebenfalls kaputt ist bekommst natürlich Ersatz. Jedoch wäre dies das zweite Gerät das, im Schrank gelagert, kaputt gegangen ist. Auch dem letzten User musste ich ein zweites Gerät zuschicken. Und so schlecht waren die 3300er dann doch nicht. Da gibts andere Serien wie dem 3300XM oder dem 3250 der sich nach gewisser Zeit verabschiedet (SNMP), da er volllief und erst nach einem restart wieder erreichbar war.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also im Normalfall ist das leuchten der Led's Normal während des Bootvorgangs. Anschließend sollte nur noch die Modullampe orange leuchten und die Power/Self Test Lampe grün.

Das mit der POST-LED ist ja bei mir auch so, nur leuchten dann auch noch alle Modul-LEDs. Komisch ist halt auch noch, das die LEDs für die Netzwerkports nicht leuchten.

Zur Anmeldung via Nullmodemkabel.
Die Einstellungen sind soweit in Ordnung. Ab der neuen CLI ist bei den 3Com Switchen statt 9600 -> 19200 einzustellen (Beispiel 5500er,4210er,...). Das aber nur nebenbei.

...

Hast du schon mal probiert nach Anmeldung über Nullmodemkabel 2-3 mal Enter zu drücken ?

Das blieb alles bis jetzt leider erfolglos.

Wenn sich herrausstellen sollte, dass dieser Switch ebenfalls kaputt ist bekommst natürlich Ersatz. Jedoch wäre dies das zweite Gerät das, im Schrank gelagert, kaputt gegangen ist. Auch dem letzten User musste ich ein zweites Gerät zuschicken. Und so schlecht waren die 3300er dann doch nicht. Da gibts andere Serien wie dem 3300XM oder dem 3250 der sich nach gewisser Zeit verabschiedet (SNMP), da er volllief und erst nach einem restart wieder erreichbar war.
MfG

Ist er wirklich kaputt, wäre das natürlich sehr nett. :wink:

Dann schick ich dir einfach noch einen. Ich würde dich im Gegenzug nur mal drum bitten mir den jetzigen wieder zurück zu schicken (nat. gegen Versandpauschale), da ich mir das doch gern mal genauer anschauen würde ohne dir jetzt irgendetwas unterstellen zu wollen. Ist aus reiner Neugierde und Motivation am Beruf ^^.

MfG

Na klar. :wink: Vielleicht bekommst du es ja auch wieder irgendwie hin. ;)

Btw ich habe ja vor ein paar Tagen ein Bild gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh