Probleme in BF2, Graka schuld...?

nightw@lker

Enthusiast
Hallo zusammen!

Habe seit kurzem abartige Probleme in BF2 und zwar bekam ich oft en schwarzen Bildschirm (2-5 sek) und dann war wieder alles in Ordnung. Heute bekam ich sogar mitten im Spielen ein Blue Screen mit der Fehlermeldung, dass die Grafikhardware nicht richtig funktionieren würde und dass ich die Treiber akualisieren sollte. Hatte die Karte den Winter über auf die Werte der Extreme Edition übertaktet (550/1050), jedoch als die Probleme auftauchten wieder auf Standard Settings zurück getaktet.
In anderen Spielen sind diese Probleme nie aufgetaucht, jedoch spiele ich momentan auch fast nigs anderes so intensiv... :coolblue:
Kann es sein dass meine Graka bald den Geist aufgibt?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, battelfield ist sehr empfinglich mit der hardware. bei mir hat sich bis gestern der pc auch regelmäßig mit bluescreen aus bf2 verabschiedet. seit dem ich meine ram von 220 auf 210 zurückgestellt habe funzt bf2

Außer der Graka hatte ich nigs übertakatet.
Naja ich werd heut abend noch mal zoggen gehn, mal schaun...
Die Temps überwache ich dann au mal mit Riva Tuner.
Habe bis jetzt nämlich nur immer direkt nach dem Zoggen geschaut, da waren sie aber in Ordnung...:fresse:

EDIT: Den Ram (siehe Sig) habe ich auf 2.5 3,3,8 laufen ,daran kann es auch nicht liegen.
Lasse jetzt mal den 3dmark durchlaufen, gibt es Progs, mit denen man wie in meinem Fall die Graka testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die genaue Fehlermeldung, die jetzt gerade eben beim Blue Screen kam: Und zwar steht dort ,dass sich der Gerätemanager in der Endlosschleife befindet und dass die Grafiktreiber die Hardware nicht korrekt programmieren. Unten steht dann noch was: nv4_disp

Hmm habe jetzt während dem Spielen den Riva Tuner laufen gehabt und keine hohen Temps festellen können, trotzdem kam wieder 2 mal ein schwarzer Bildschirm, konnte nach 3sek wieder spielen. Dann warf mich meine Kiste jedoch auf den Desktop. Hatte au oft Sound Probs im Spiel, so langsam verdächtige ich sogar meine Soundkarte...
Ich weis echt nicht mehr weiter, hat niemand ne Idee?!

ich und nen kumpel hatten die gleichen probs!!!
wir haben festgestellt daß sich beim installieren von bf2 auch ne directx 9 version mit installiert und die scheint die probs zu verursachen!!!
wir haben beide eine sicherung ohne bf2 wieder aufgespielt und der fehler war verschwunden!!!

quatsch. DX9 muss das aktuellste drauf sein, wenn man neue spiele spielen möchte. es gibt auch keine probleme mit battlefield2, wenn der rechner ordnungsgemäß arbeitet.

wenn eine neuinstallation des OS, des spiels, des treibers und des DX9 nicht hilft, ist wohl etwas hardware-technisches kaputt oder instabil.

das spiel ist sehr systemlastig (CPU/RAM). wenn da etwas "verstellt" ist, kann es zu problemen kommen. auch wenn die grafikhardware defekt ist (etwa, weil man sie monatelang mit extreme-werten gequält hat, für welche sie nicht vorgesehen ist) neigt das spiel zu BSODs.

wäre es ein temperatur-problem der grafikhardware, würde es throttlen und freezen, aber sicher würde es keinen BSOD geben.

ich würde im treiber mal das häkchen setzen "benachrichtigen wenn schwellwert erreicht/überschritten wird". dann kann man im windows-ereignisprotokoll das throttling nachweisen. mit coolbits sollte selbiges auch im debug-reiter des CPs zu finden sein. falls es mal vorkommt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
so bei mir lag es wohl daran das ich die direct 9 version vom sp2 drauf hatte dann bf2 eine andere version installiert(nicht die aktuellste)!!!!habe jetzt einfach die neuste directx9.0c(vom februar) version drüber gebügelt und der fehler ist weg!!!!
anscheinend vertrug sich die etwas ältere version nicht mit dem aktuellen grafikkartentreiber!!!!

muß mich verbessern der fehler trat weiterhin auf habe jetzt den aktuellsten realtek soundtreiber installiert und der fehler scheint behoben!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh