• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme beim Umstieg auf Vista 64bit

Tawolgany666

Enthusiast
Hallo Zusammen,

da ich schon seit längerem vor hatte, die 64bit- Version von Vista zu installieren, die schon seit Ewigkeiten in meinem Schreibtisch verstaubt, habe ich mir einen Ruck gegeben und am Wochenende losgelegt.
Zur Sicherheit hatte ich mir auf einer zweiten Partition noch XP Prof. draufgebügelt.
Nun aber zu meinem Problem...während Xp läuft wie am Schnürchen, habe ich unter Vista nur Probleme...das OS hängt ständig im Explorer (keine Rückmeldung)...nach den Updates hatte ich ständig Bluescreens (wußte garnicht, dass es die noch gibt) und mußte sogar die Reparaturkonsole der Install- DVD nutzen, um wieder ins OS zu kommen. Firefox bleibt auch ständig hängen und von Nero 8 bekomme ich beim Start auch diverse Fehlermeldungen (Nero Home stürzt ab, BackItUp stürzt ab, usw.).
Mein System ist derzeit auch nicht übertaktet und alles läuft auf Standard...ich hatte mir von dem Wechsel eigentlich einen Gewinn an Performance versprochen, da meine 4GB RAM ja nun voll ausgeschöpft werden, aber irgendwie macht das OS nur Probleme...ach ja, die Updates sind alle installiert und auch alle erforderlichen Treiber.

Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen?? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
Tawolgany666

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal ohne Übertaktung probiert? Vista ist diesbezüglich etwas eigen.

Da man so nicht sagen kann, woran es liegt: Lies dir den Thread mal durch.
Hatte Anfangs auch mit BSoD's zu kämpfen. Lies sich aber durch die dort beschriebene Spannungserhöhung beheben.

@smoothwater

Mein System läuft derzeit auf den Standarteinstellungen - das mache ich immer so, wenn ich ein OS neu aufsetze.

@niob

Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine mit meinem Problem dastehe. ich werde das heute Abend mal testen mit der Spannungserhöhung. Wie sieht es mit EIST aus? Mußtest Du es deaktivieren, um Vista 64bit vernünftig zum Laufen zu bekommen? THX!!!

Ne, läuft seit damals auch mit EIST ohne Probleme.
Dann hoffe ich mal, dass es dadurch besser läuft. Viel Glück ;-)

Hi!

Ich würde erstmal anfgangen meine HW auf Fehler zu überprüfen bevor ich Vista die Schuld gebe.

Teste deinen RAM mal mit 2h Memtest86+ und deine CPU mit Prime95!
Erst wenn du die HW als Fehler ausschliessen kannst haben wir ne Basis um uns um das Problem zu kümmern.

mfg

Dank´ Dir für deine Anregungen. Den RAM und auch die restliche Hardware habe ich natürlich vollständig überprüft, bevor ich den Thread aufgemacht habe.

Da der Fehler für mich nicht reproduzierbar war, habe ich beide Betriebssysteme komplett neu aufgesetzt und seit dem gibt es keine Probleme mehr. Sowohl XP, als auch Vista 64bit laufen nun genau so, wie sie sollen.

Hmmmm. Das ist schön.

Gut für dich.....schlecht für mich. Jetzt werde ich nie erfahren woran es gelegen hat! :haha:

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh