• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit WD My Book Premium ES Edition

susannnnne

Enthusiast
Hi Leute,

habe Probleme beim formatieren der HDD bzw. beim übertragen von Dateien.

Scheint als würde die externe HDD am eSata mitunter auf 3mb/s runterschalten - Testprogramme zeigen dies auch.

2 verschiedene s-ata kabel habe ich schon ausprobiert- am s-ata port aufm motherboard funzt eine 501lj ohne probleme.

Ist da was bekannt, bzw. was könnte das Problem sein?

Das Tool von WD zeigt keine Fehler- liesst die Sektoren wohl aber auch nur oder?

Hinzugefügter Post:
konnte das Problem weiter eingrenzen, beim Betrieb über die USB 2.0 Schnittstelle tritt das Problem nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im BIOS den Sata-Modus auf AHCI gestellt? Hast du die aktuellen Treiber installiert?
Welches Betriebssystem und welche Hardware kommt zum Einsatz?

xp auf einem gigabyte dq6

ahci etc ist disabled- laufen normal am s-ata port wie die 501lj auch.

werde morgen nochmal eine 501lj in einem icy-box am esata testen.

ich würde mal das ganze mit AHCI testen, aber das wird nicht einfach, weil Windows nach Umstellung wahrscheinlich nicht mehr bootet. Im Gigabyte Forum gibt es aber irgendwo eine Anleitung wie man AHCI nachträglich aktivieren kann.
Auch mit AHCI wird erst Hotplug aktiviert, was für einen externen Betrieb natürlich von Vorteil wäre.

soo am jmicron des dq6 habe ich nun ahci aktiviert und die hdd auch rangehangen - was soll ich sagen - zwar etwas schneller- dafür aber massive ruckler im OS - zum kotzen

werde morgen nochmal bios updaten - neueste jmicron treiber beschreiben das problem sogar

"WD "mybook" write is slow."

rofl - was verbaut wd da für ein mist?

Naja, die JMB sind auch nicht gerade als Musterschüler bekannt. Opt. Laufwerke machen da auch oft Probs

Aber die JMB sind billig, deshalb findet man sie auf vielen Boards

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh