• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Radeon X1950

Pimok

Enthusiast
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, es handelt sich um eine Radeon x1950 Pro Extreme. Seit ich die AKrte eingebaut habe, habe ich in unregelmäßigen abständen Probleme bezüglich der Anzeige, um genau zu sein frieren die fenster quasi ein, also beispielsweise kann ich bei QIP (ICQ alternative) keine Nachrichten mehr lesen, da der Chatlog sich nicht mehr verändert. Ebenfalls kann ich im Totalcommander (Dateimanager) scrollen was ich will, auch hier ändert sich nichts an den angezeigten Dateielisten..
Verschiedene Treiberversionen habe ich schon durchprobiert, egal ob original ATI oder Omega, immer treten diese Probleme auf.
Hat da zufällig jemand eine Lösung parat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen OK?
AtiTool, scan for artifacts 30 min keine Probleme?
3 DMark keine Probleme?
Netzteil stark genug?
Taskmanager: Starke Auslastung von irgendwelchen Prozessen?

Temperaturen belaufen sich auf geschmeidige 41°C @ GPU und 38°C @ GPU Umgebung.
Scan for artifacts nach 2 Stunden keine Probleme.
3DMark läuft problemlos durch, ebenfalls stundenlages spielen.
Netzteil ist ein Nexus NX-8050, 500W, reicht.
Taskmanager: Leerlaufprozess 99% ;)

dann fällt mit fast nichts mehr ein!
teste mal, PCIe Takt fest auf 100Mhz fixieren
oder auch mal anheben auf 102 bis 105 mhz ob es dann besser wird.

warum glaubst du das die Karte einen Fehler hat? Treiberreste? hört sich mehr nach einem Soften Problem an^^Os mal neu aufgesetzt?

@terrier:
PCIe takt verändern ist nicht, das Board lässt diesbezüglich keine änderung zu.

@oxyG:
ich glaube nicht, das die karte ein fehler hat, aber ausschließen kann ich es nicht. ich denke auch eher an softwareprobleme. aber die kann ich eigentlich ausschließen, windoof ist neu, treiber frisch installiert,...

jetz mal anders: friert das ganze os ein oder fröstelts nur den Progs die du installiert hast?

Temperaturen belaufen sich auf geschmeidige 41°C @ GPU und 38°C @ GPU Umgebung.
Scan for artifacts nach 2 Stunden keine Probleme.
3DMark läuft problemlos durch, ebenfalls stundenlages spielen.
Netzteil ist ein Nexus NX-8050, 500W, reicht.
Taskmanager: Leerlaufprozess 99%
Die Graka ist auf jeden Fall Ok
keine Ahnung wo sonst der Fehler sein könnte.
eventuell noch RAm mehr Spannung geben, wenn das bei dem Board geht und die Spannung nicht über die von RAM Hersteller empfohlenen Werte gestellt wird.

jetz mal anders: friert das ganze os ein oder fröstelts nur den Progs die du installiert hast?
es friert nichtmals das ganze programm ein, sondern ausschließlich der "bewegliche bereich" im programm, also beispielsweise der chatlog in ICQ oder die dateiliste im dateimanager. da kann ich scrollen was ich will, der scrollbalken bewegt sich, aber es ändert sich mal so rein garnichts. nachrichten senden und empfangen kann ich dann auch noch, aber ich kann sie nicht lesen.

Die Graka ist auf jeden Fall Ok
keine Ahnung wo sonst der Fehler sein könnte.
eventuell noch RAm mehr Spannung geben, wenn das bei dem Board geht und die Spannung nicht über die von RAM Hersteller empfohlenen Werte gestellt wird.

ram spannung verstellen gestattet das board auch nicht ;) zumindest ändert es nichts, OC optionen sind im BIOS vorhanden, bewirken tun die allerdings garnichts. der RAM läuft übrigens auf der spezifizierten Spannung.

in sachen PC würd ich mich jetzt nicht so unbedingt als anfänger einstufen.. (klick auf signatur) nur dieser tipp wirkt irgendwie so wie "oh anfänger, muss ich alles ganz vorsichtig formulieren!" :bigok:

Egal ob Anfänger oder nicht, ich muss mir ein Urteil der Sachlage bilden aus dem was von Dir geschrieben wird.
Nach den Infos die ich bisher habe glaube ich nicht an ein Hardware defekt.
Abgesehen davon das Speziel dein Problem, nicht nur mir, vollkömmen unbekannt ist zumindet im Hardwarebereich.
Ob irgendeiene andere in deinen PC verbaute Hardware außer CPU, Graka, RAM und Netzteil eventuell so ein Fehlerbild gibt?
Oder auch im Software, Treiber, oder Windows Bereich, keine Ahnung!
habe ich auch noch nichts von gehört.
Windows CHKDSK, Windows reinigen usw. wirst du ja eh alles schon gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh