Problem mit Radeon HD 3850 (MSI RX3850-T2D256E-OC)

Raphy

Enthusiast
hallo zusammen

ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. habe seit 2 tagen die oben genannte grafikkarte. diese betreibe ich mit zwei 19" monitoren die analog per dvi adapter angeschlossen wurden. auf dem monitor, auf dem der desktop erweitert wurde, sind alle 2 cm unscharfe streifen von oben nach unten zuerkennen. bei einem bild fällt es nicht auf. aber bei text stört es schon extrem. die auflösung ist auf beiden monitoren auf 1280x1024 gestellt.
um den fehler zu finden habe ich die anschlüsse der monitore untereinander getauscht. der effekt trat dann auf dem anderen monitor auf. es kann also nicht an den kabeln liegen.
wenn ich in der anzeigen einstellung auf beiden monitoren das gleiche darstellen lasse, tritt der effekt auch nicht auf. es ist also nur bei erweitertem desktop.
die beiden monitore sind schon etwas älter und haben nur einen analogen vga eingang. mit der grafikkarte die ich vorher hatte lief es in der kombination problemlos. leider ist diese kaputt gegangen...deshalb die neuanschaffung.

betriebssystem ist vista

bin über jeden hinweis dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte sein, das der DVI-Ausgang kaputt ist.
Du kannst ja mal ein Screenshot bzw. Foto davon machen. ;)

hallo

an den ausgang habe ich auch schon gedacht. aber im "clone" mode habe ich auf beiden monitoren ein klares bild.

ich habe mal versucht ein foto zu machen. ich hoffe es ist etwas zuerkennen. an den stellen wo die schrift dicker/unsauber wird ist es verschwommen.

Sieht aus alsob der 2. Monitor einfach neu auf die Auflösung kalibriert werden müsste.

Oder als wenn nicht die richtige Hertz Zahl oder Auflösung eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem neu kalibrieren habe ich schon versucht. der monitor geht danach immer wieder in diesen zustand. die auflösung ist wie bei meiner alten grafikkarte eingestellt (steht so zumindest in den anzeige-eigenschaften und im catalyst control center) 1280x1024 bei 60 Hz.... das melden auch beide monitore über das osd menü. das verstellen auf 75Hz hat auch nichts gebracht.

Dieses verschwommene habe ich bei meinem Monitor auch, wenn eine "falsche" Auflösung eingestellt wurde. Du kannst ja mal im Menü vom Monitor schauen, ob es da die Einstellung "Takt" o.ä. gibt.