• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Netzwerkfreigabe, dringend Hilfe benötigt.

Swp2000

Enthusiast
Hallo Kollegen,

Stehe hier gerade vor einem Laptop mit Win XP Home (PC1) und einem anderen Rechner mit Win XP Professional (PC2)

Auf PC1 wurde ein Ordner freigegeben. Einfache Dateifreigabe, Benutzer darf Dateien verändern.

Auf PC2 ist ebenfalls ein Ordner freigegeben, mit der Berechtigung für " Jeder "!!

Wenn ich nun von PC2 auf PC1 den Ordner anwähle funktioniert das einwandfrei, ich komme also auf den Rechner. Wenn ich aber umgekehrt von PC1 auf PC2 will bringt er mir jedesmal ein Anmeldefenster, da kann ich dann eingeben was ich will ich komme nicht auf den Rechner. Wieso das was stimmt da nicht?

Im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auf PC2 nicht nur die Freigabe auf "Jeder" gesetzt, sondern auch das Verzeichnis inklusiver aller Dateien mit entsprechenden Rechten versehen ?

Du hast auf PC2 nicht nur die Freigabe auf "Jeder" gesetzt, sondern auch das Verzeichnis inklusiver aller Dateien mit entsprechenden Rechten versehen ?

Ja Vollzugriff.

Firewall?
mag auch sein das sich das xp pro dem home nicht öffnet

Am besten auf dem XP Pro einen User anlegen mit den identischen Anmeldeinfos wie auf dem XP Home.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ist in den Ordneroptionen bei PC2 die "einfache Dateifreigabe" aktiv?

Gruß QGel

Hi,

Ist in den Ordneroptionen bei PC2 die "einfache Dateifreigabe" aktiv?

Gruß QGel

Nein, aber brauch auch nicht, den es lief auch mal ohne!! Nur einfach den Gastzugang aktivieren bringt nix, dann habe ich keinen Vollzugriff oder?

Nein, bringt nichts.

Da kommt ja das anmeldefenster, teste mal mit Administrator und deinen Kennwort.

Wenn du es nur kurz benötigst, um z.B. ein paar Dateien zu kopieren würde ich dir mal netview empfehlen. Ich konnte damit sogar auf freigegebene Ordner zugreifen, obwohl ich nur eine "Eingeschränkte Verbindung" hatte.
Sowas ist zwar nicht für die Ewigkeit und ob es überhaupt bei dir funktioniert kann ich auch nicht versprechen. Es ist aber ein recht mächtiges Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh