dropback
Urgestein
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk
- Kühler
- Noctua NH-U14S
- Speicher
- 32 GB Ballistix Sport@3200Mhz
- Grafikprozessor
- Gigabyte 3060Ti Gaming OC Pro
- Display
- LG 27GR95QE
- SSD
- Samsung 970 Evo/Crucial MX500/Samsung 860 Evo
- Soundkarte
- Musical Fidelity DAC/Lake People KHV/Hifiman HE-500/Beyer 1770
- Gehäuse
- Deepsilence 1
- Netzteil
- Seasonic Focus Gold 450W
- Keyboard
- zu viele:)
- Mouse
- Lamzu Thorn/Maya X, EGG XM2w 4K, Hitscan Hyperlight
- Betriebssystem
- Win 11
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 ▲40
Moin,
ich hab hier ein seltsames Problem, und ich glaube das liegt an dem Laufwerk...
Und zwar: Wenn ich den Rechner neu gestartet habe und dann z.b. eine DVD-Video mit Nero brenne klappt alles wunderbar.
Wenn ich aber danach wieder eine brennen will hängt sich Nero komplett auf und reagiert nicht mehr. Auch die Laufwerksschublade lässt sich nicht mehr öffnen. Runterfahren geht auch nicht, ich muss dann Reset drücken.
Das passiert aber IMMER nur bei der 2ten DVD, die erste funktioniert problemlos. Nach dem Reset geht es auch wieder problemlos, aber halt nur 1 mal, und nach jeder DVD neustarten ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Was ich bis jetzt probiert habe (und was alles nichts gebracht hat...)
--
Andere Firmware geflasht (EL01)
Anderes Brennprogramm versucht
Windows neu installiert
Anderen Sata Port probiert (Sata ist im IDE Modus)
verschiedene Rohlinge probiert (habe normal immer Verbatim DVD5 + und - Rohlinge und mit denen auch nie Probleme gehabt)
--
Mit meinen "richtigen" IDE Laufwerken vorher hatte ich solche Probleme nicht, da konnte ich 10 CDs/DVDs hintereinander brennnen.
Jemand noch ne Idee was ich probieren kann?
Oder soll ich den Brenner gleich über den Jordan schicken und mir einen anderen (welchen?) kaufen?
ich hab hier ein seltsames Problem, und ich glaube das liegt an dem Laufwerk...
Und zwar: Wenn ich den Rechner neu gestartet habe und dann z.b. eine DVD-Video mit Nero brenne klappt alles wunderbar.
Wenn ich aber danach wieder eine brennen will hängt sich Nero komplett auf und reagiert nicht mehr. Auch die Laufwerksschublade lässt sich nicht mehr öffnen. Runterfahren geht auch nicht, ich muss dann Reset drücken.
Das passiert aber IMMER nur bei der 2ten DVD, die erste funktioniert problemlos. Nach dem Reset geht es auch wieder problemlos, aber halt nur 1 mal, und nach jeder DVD neustarten ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Was ich bis jetzt probiert habe (und was alles nichts gebracht hat...)
--
Andere Firmware geflasht (EL01)
Anderes Brennprogramm versucht
Windows neu installiert
Anderen Sata Port probiert (Sata ist im IDE Modus)
verschiedene Rohlinge probiert (habe normal immer Verbatim DVD5 + und - Rohlinge und mit denen auch nie Probleme gehabt)
--
Mit meinen "richtigen" IDE Laufwerken vorher hatte ich solche Probleme nicht, da konnte ich 10 CDs/DVDs hintereinander brennnen.
Jemand noch ne Idee was ich probieren kann?
Oder soll ich den Brenner gleich über den Jordan schicken und mir einen anderen (welchen?) kaufen?
Zuletzt bearbeitet: