• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit i5 661

Rooftopper

Enthusiast
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Core i5 661, und das sieht folgendermaßen aus:

1. Keine SMT Funktion mehr

2. Ein Kern immer auf multi 25, einer normal von 9-25 nach Lastzustand

3. Bei CPUZ wird Cores 2 und Threads 2 angezeigt, genau wie der Taskmanager auch nur zwei Auslastungsanzeigen.

System

MSI H55M ED55 Bios 1.3
380 Watt Seasonic S12 II
4 GB G.Skill ECO Ram
LG DVD Brenner
WD 640 GB Blue HDD

Habe schon ein neues BIOS geflasht, unverändert, alles auf default, unverändert.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Roofie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas in den Energiesparoptionen eingestellt?
Oder in der erweiterten Startoption an der Prozessoranzahl rumgespielt?

Ja, habe dummerweise auf zwei physikalische cores gestellt, jetzt geht es nicht mehr auf vier. Hatte davor einen quad und nicht neu aufgesetzt. Alles lief bis gestern top, habe es gemerkt als ich raw fotos entwickelt habe.

In der Systemsteuerung->Hardware werden vier Cores angezeigt. Komisch?????

HAste im BIOS die entsprechenden Einstellungen vorgenommen?

btw: Doppelposts durch die Editieren-Funktion vermeiden ;)

Alles auf default, wie am anfang auch, glaube es liegt an der auswal der coreanzahl in den erweiterten starteinstellungen. Setzte das sys morgen neu auf.

Hast du denn nicht die Möglichkeit, die Einstellungen in den entsprechenden erweiterten Starteinstellungen zu ändern?

Guten Morgen, leider nicht ich kann nur noch einen oder zwei cores aussuchen.

Edit 1: Habe testweise mal auf einen Core gestellt, jetzt habe ich nur noch einen Kern und kann nicht mehr auf zwei oder vier zurücksetzen.

Falls einer sein System eh neu aufsetzt, kann man mal die Reproduzierbarkeit prüfen.

Glaube es wird Zeit für Win 7!

EDIT 2: Habe versucht in der Registry was zu finden um die 4 Cores zu erzwingen, habe aber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch mit einem PII X3,den ich als Zweikerner laufen lassen wollte.

Einzige Möglichkeit: Format C:

"Never touch a running System" sage ich nur.;)

Ausführen->msconfig

Systemkonfigurationsprogramm->(Reiter)Systemstart-> (Button)Erweiterter Systemstart (oder so)

Denke es ist ein Bug in Win Vista, durch Spieltrieb herausgefunden.

Ausführen->msconfig

Systemkonfigurationsprogramm->(Reiter)Systemstart-> (Button)Erweiterter Systemstart (oder so)

Ach die Story ... dann schau mal welcher Computer Typ in der Systemsteuerung / Gerätemanager drin steht.

Das muss "ACPI x86 basierender PC" sein. Selbst wenn das schon drin steht, entfern das mal und füge es wieder dazu.

ciao

Alex

oder mal den Prozessor ausm Gerätemanager deinstallieren, dann neu suchen lassen, viell. hilft das ja

Ausführen->msconfig

Nimm einfach mal das häkchen bei "Prozessoranzahl" raus und starte neu.

@ chrisch

Werde ich probieren, danke an alle für die Lösungsvorschläge!!

!!!Es hat geholfen, vielen Dank Chrisch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh