• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Fritzbox (Wlan verliert Verbindung)

Roach13

Computersüchtig
bei meinem dad läuft seit ein paar tagen 1&1 dsl 16.000. da hat er natürlich diese aktuelle fritzbox (genaue typenbezeichnung weiß ich gerade nicht, kann ich aber guckn wenn es wichtig ist) und einen fritz usb-stick bekommen. hab den ganzen kram hingehängt und installiert usw. alles kein problem. verbindung steht, bandbreite u. ping usw. alles ok. da die fritzbox 2 m nebem dem rechner steht ist natürlich die verbindungsqualität im wlan immer hevorragend und das symbol was so mit grünen strichen in der taskleiste die verbindungsqualität anzeigt ist natürlich am anschlag bzw. komplett grün.

jetzt kommen wir zum problem.
wenn ich bittorrent auf dem rechner laufen habe verliert die fritzbox nach ca. 30 - 45 minuten die wlan verbindung. anfangs läuft alles ganz normal, das inet steht und bittorrent arbeitet. dann plötzlich reißt das wlan ab, das computersymbol in der taskleite kriegt das rote x und wird grau und auch das verbindungssymbol für das wlan ist nicht mehr komplett grün sondern auch ganz grau. dann versucht der pc natürlich sofort wieder das wlan aufzubauen. das wlan-symbol (ich nenn es einfach mal so :d) wird komplett grün und beim computersymbol unten läuft dieser kleine gelbe punkt von rechts nach links und er versucht sich die ip zu ziehen. dann nach 2 sekunden ca. wird das wlan-symbol von komplett grün nur noch 3/4 grün (also 2 von den strichen sind dann nicht mehr grün sondern grau) und das computersymbol bricht die ganze geschichte mit dem roten x ab und ich krieg die meldung das die verbindung nicht hergestellt werden kann. dann geht das selbe spiel wieder von vorne los usw. während dem leuchtet aber die power/dsl und die wlan led an der fritzbox wie wenn nix wäre. ein aus- und einstecken vom usb-stick bringt nix, selbes spiel wie vorher. erst wenn ich die fritzbox kurz ausstecke und wieder ein, verbindet er ganz normal und alles ist ok, wlan steht und inet läuft.

neueste firmware hab ich natürlich schon auf die fritzbox geladen.

jetzt meine frage ob jemand eine ahnung hat was da geht? entweder kriegt die fritzbox nach einer weile einen schlag weg wegen der vielen verbindungen die natürlich im laufe der zeit immer mehr vom bittorrent aufgebaut werden oder es hat eine andere ursache. kann natürlich auch mal einfach den eingeschalteten pc mal so laufen lassen ohne inet traffic und guckn ob er dann auch rausfliegt nach einer weile. aber schon komische geschichte das ganze :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. dein post liest sich äußerst bescheiden (ein paar absätze wären nicht schlecht) ;)

2. wenn der rechner 2m neben der fritzbox steht, dann würde ich ein kabel ziehen.
bei solch kurzen entfernungen ist wlan wirklich nicht die 1. wahl

das da oben liest sich hier keiner durch!

1. dein post liest sich äußerst bescheiden (ein paar absätze wären nicht schlecht) ;)

2. wenn der rechner 2m neben der fritzbox steht, dann würde ich ein kabel ziehen.
bei solch kurzen entfernungen ist wlan wirklich nicht die 1. wahl

1. done :d

2. sicher könnte man das auch mit einem kabel machen, da geb ich dir recht. aber rein von der entfernung her sollte das ja nix mit dem problem zu tun haben.

das da oben liest sich hier keiner durch!

ich kan das problem leider nicht in 2 sätzen beschreiben, so weiß jeder genau was sache ist und muss nicht 1000x nachfragen. ist außerdem in nicht mal 1 minute durchgelesen, sollte also machbar sein ;)

hatte auch so ein problem mit der fritzbox sl wlan, das problem bestand aber auch über kabel und trat bei zu vielen verbindungen auf. ich denke mal das wird bei dir der gleiche fall sein. ich hab mir dann einfach nen neuen router gebastelt und seitdem hatte ich noch keinen einzigen verbindungsabbruch.

hatte auch so ein problem mit der fritzbox sl wlan, das problem bestand aber auch über kabel und trat bei zu vielen verbindungen auf. ich denke mal das wird bei dir der gleiche fall sein. ich hab mir dann einfach nen neuen router gebastelt und seitdem hatte ich noch keinen einzigen verbindungsabbruch.

wie meinst du einen neuen router gebastelt?

hatte noch mehrere alte rechner hier, hab mir einen davon geschnappt, 2 lan karten rein, dsl-modem dran und dann nen passendes OS (bei mir CBS) draufgepackt. das bekannteste OS für solche sachen ist wohl IPcop.

öhm, wenn ich das richtig gelesen habe hängt der pc mit dem usb stick?

wenn ja: ist ein bekanntest problem, dass der stick überhitzt bei zuvielen verbindungen. avm hats versucht mit nem firmware update hinzubekommen, hat aber nix gebracht.

kauf dir ne vernünftige wlan karte.

die fritzbox sollte keine probs mit vielen versbindungen haben.

öhm, wenn ich das richtig gelesen habe hängt der pc mit dem usb stick?

nein, die box spinnt, erst wenn ich die box vom strom trenne und wieder einstecke funzt es. den stick ausstecken und wieder ein bringt nix. das der stick bei vielen verbindungen überhitzen kann hör ich jetzt zum ersten mal.

hab den rechner übrigens heute mittag eingeschalten und einfach mal ohne traffic laufen lassen. vorher nochmal da gewesehen, nix ist passiert. inet läuft und das wlan auch. heißt also das es doch wohl an den verbindungen liegt, die der fritzbox irgendwann zuviel werden. muss ich die halt mal reduzieren. oder hat noch jemand eine anderer theorie?

meine fritzbox hier bei mir hat solche probleme nicht, ist aber schon 1,5 jahre alt, da waren die dinger vielleicht noch besser.

Das Problem könnte auch darin liegen, das der Stick und die Box zu dicht bei einander liegen. Versuch mal den größtmöglichen Abstand hinzubekommen! Das Problem könnte in der Funkübertragung bzw. Entfernung der Komponenten liegen.

Das Problem könnte auch darin liegen, das der Stick und die Box zu dicht bei einander liegen. Versuch mal den größtmöglichen Abstand hinzubekommen! Das Problem könnte in der Funkübertragung bzw. Entfernung der Komponenten liegen.

nur warum geht es dann eine weile und dann plötzlich nicht mehr? und wenn keine zig hundert verbindungen dank bittorrent offen sind läuft es einwandfrei. aber probieren könnte ich es ja mal bei gelegenheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh