• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Explorer.exe

Acipenser

Enthusiast
Hi Community!

Seit einigen Tagen ist es der Fall, dass wenn ich in einem Ordner mit Videodateien bin und scrolle, diese Fehlermeldung hier erscheint und ich zwangsläufig den Explorer schließen muss:

explorerbuq.jpg

Ich hatte diese Problem früher schon einmal, damals hab ich einfach den letzten Systemwiederherstellungspunkt ausgewählt und gut war's - zumindest bis vor ein paar Tagen. Dachte schon, dass es vielleicht daran liegt, dass sich zwei Codecs nicht vertragen - habe jedoch lediglich ffdshow drauf, also kann es daran eigentlich nicht liegen. Habt ihr villeicht noch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte und wie ich zu einer Lösung komme?
Schon mal danke im Vorraus.

MfG
Acipenser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal die Dateiansicht so ein, dass keine Vorschaubilder der Videos geladen werden.

Ansonsten: libavcoded gehört (wie du ja schon geschrieben hast) afaik zu ffdshow.

Ok, in manchen Videoverzeichnissen waren die Vorschaubilder deaktiviert und hier trat dieser Fehler nicht auf. In den anderen Verzeichnissen kann ich es leider nicht umstellen, da die Fehlermeldung einfach schneller ist.
Gibt es eine Möglichkeit für einen Ordner und die gesamten Unterordner eine einheitliche Ansicht einzustellen?

Ist übrigens nicht in allen Videoverzeichnissen so, gibt auch welche, bei denen dieser Fehler garnicht oder erst später kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist eingestellt, jetzt kommt zwar der Fehler nicht mehr beim Betrachten des Ordnerinhaltes, jedoch beim Öffnen des jeweiligen Videos. Der Player wird zwar geöffnet und das Video korrekt abgespielt, aber die Fehlermeldung kommt erneut.

Auch schon mal mit nem anderen Player versucht? Tritt der Fehler auch auf wenn ffdshow nicht installiert ist?

versuche doch mal die standartmäßig integrierte systemwiederherstellungsfunktion von Windows zu einem Datum wo dieser fehler noch nicht aufgetreten ist, das einzige was passieren kann dass manche ordner zur datensicherung umbennant werden, zu finden unter start/zubehör/systemprogramme/systemwiederherstellung

das dürfte das Problem beheben :)

versuche doch mal die standartmäßig integrierte systemwiederherstellungsfunktion von Windows zu einem Datum wo dieser fehler noch nicht aufgetreten ist, das einzige was passieren kann dass manche ordner zur datensicherung umbennant werden, zu finden unter start/zubehör/systemprogramme/systemwiederherstellung

das dürfte das Problem beheben :)

Leider kann es bei mir die verfügbaren Systemwiederherstellungspunkte nicht wiederherstellen.

Auch schon mal mit nem anderen Player versucht?

Jop, mit allen Playern, die ich auf dem PC hab, habe ich's probiert.

Tritt der Fehler auch auf wenn ffdshow nicht installiert ist?

Nein. Das war der entscheidende Hinweis, habe ffdshow einfach nochmal neu installiert und seitdem trat dieser Fehler nicht mehr auf, so einfach kann's manchmal sein.

Vielen Dank euch beiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh