Problem mit der Graka (GFX285)?

dave77

Enthusiast
Habe folgendes Problem, wobei ich noch nicht 100% sicher bin ob es an der Graka oder einen anderen Komponent liegt: seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Hochfahren und zwar wird der Grafikkarten Treiber aus einen Grund nicht richtig geladen und die Auflösung wird dabei zurückgesetzt (Auflösung 800x600 u.ä, manchmal kommt auch ein Bluescreen, leider habe ich bislang nicht aufgeschrieben welchen Fehlercode dort angezeigt wird).
Wenn ich den PC wieder runter-, und danach wieder hochfahre ist alles wieder in Ordnung und kommt bis zum nächsten Hochfahren auch nicht wieder vor.

Problem Nr. 2 ist folgendes: wenn ich ein Video betrachte (z.B. Youtube) oder Musik höre, dann knarzt es manchmal aus den Lauptsprechern.
Ausserdem habe ich bemerkt wenn ich z.B. bei Youtube einen Video anschaue und dabei WindowsMail offen habe und ich mit der Maus runter und draufscrolle, dann wird der Video verlangsamt (als würde man das Tempo manuell runternehmen). Wenn ich loslasse dann läuft der Song oder Video normal weiter.
Auch manche Spiele kann ich ohne Probleme zocken (COD II oder MOH Tier1) und bei manche Spiele stottert das Bild und Ton so dermaßen als hätte ich nur noch 10 FPS (Bsp. Dirt 2).

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Hoffe ich konnte es verständlich erklären, sonst einfach fragen :)

Danke im Voraus und Gruß
Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider konnte mir hier im Forum keiner weiterhelfen aber ich schreibe trotzdem die Lösung rein, vlt. wird jemand dieselbe Probleme haben:
es war die Graka, ich habe eine Ersatzkarte gekauft und seitdem sind meine Probleme verschwunden. Der PC fährt ohne Probleme hoch und der Grakatreiber wird auch nicht mehr zurückgesetzt. ;)

Gruß
Dave

Seltsam, denn ich hatte das gleiche Problem mit meinem alten System, aber erst, nachdem ich formatiert hatte, vorher lief es immer normal.
Außerdem hat er nach der Formatierung 2x einen Reparaturvorgang ausgeführt, obwohl vorher normal runtergefahren wurde. Hat er vor der Formatierung auch nicht gemacht. :fresse:
Die Lösungen sind nicht immer die gleichen.

Servus,

hast ansonsten dieselbe "Sympthome"?
Bei mir war evtl. auch noch was anderes im Spiel, da bei mir auch mit dem Startvorgang etwas nicht in Ordnung war. Die Startprobleme wurden dadurch zwar gelöst, nicht aber die Grafikprobleme.
Diese sind aber jetzt seit dem Grakatausch nun auch weg...
Ich habe systematisch alles durchgecheckt: zuerst die Platte, danach Speicher, alles fehlerfrei. Also war nur noch die Graka oder das Mobo übrig.
Da ich eh eine Ersatzkarte gebraucht habe, habe ich mir eine günstige Graka gekauft und inkl. SW Neuinstallation ausgetauscht. Seitdem ist erst Ruhe.... ;)

Gruß
Dave

Den Grafikkartentreiber mal neuinstallliert. Also alten runter. Mit DriverCleander sämtliche Überbleibsel ausmerzen und den neuesten Treiber nochmal installiert oder mal einen älteren/anderen Treiber probiert?

Den Grafikkartentreiber mal neuinstallliert. Also alten runter. Mit DriverCleander sämtliche Überbleibsel ausmerzen und den neuesten Treiber nochmal installiert oder mal einen älteren/anderen Treiber probiert?

Ja beides mit unterschiedlichen Versionen, wie gesagt es war kein SW sondern ein HW Problem ;)

Gruß
Dave

Computer sind halt wie Frauen:

- sie decken dich mit Problemen ein
- erschaffen neue, wo vorher keine waren
- sind teuer im Unterhalt und der Anschaffung
- funktionieren nur, wenn sie Lust dazu haben
- reagieren immer unterschiedlich
- treiben uns manchmal in den Wahnsinn
- bringen kein Geld in den Haushalt
- sie tun was du willst, denn du die richtigen Knöpfe drückst
- es kann plötzlich alles falsch sein, was vorher richtig war
- viele hier können einfach nicht die Finger von ihnen lassen

Der einzige Unterschied: sie lassen sich abschalten.

Computer sind halt wie Frauen:

- sie decken dich mit Problemen ein
- erschaffen neue, wo vorher keine waren
- sind teuer im Unterhalt und der Anschaffung
- funktionieren nur, wenn sie Lust dazu haben
- reagieren immer unterschiedlich
- treiben uns manchmal in den Wahnsinn
- bringen kein Geld in den Haushalt
- sie tun was du willst, denn du die richtigen Knöpfe drückst
- es kann plötzlich alles falsch sein, was vorher richtig war
- viele hier können einfach nicht die Finger von ihnen lassen

Der einzige Unterschied: sie lassen sich abschalten.

:bigok: Wie wahr :wall: