• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Asus P5K-E

Skirlomator

Enthusiast
Guten Abend,

ich baue gerade für einen Freund einen PC zusammen, doch ich habe ein Problem mit dem Mainboard:
Ich bekomme einfach kein BIld ausgegeben, außerdem habe ich das Gefühl das das Mainboard nicht richtig bootet. Kann mir jemand vll sagen woran das liegt?

Grüße
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meinung nach habe ich alle Stecker in die richtigen Steckplätze gesteckt. Außerdem fangen die Lüfter an zu laufen und dann geht es einfach nicht weiter. Ich verstehe das eigentlich nicht.

Grüße Max

Vermutlich liegt es am Speicher. Was für Speicher hast Du ?

Eventuell ein anderes Modul zum Testen ?

Versuch es mal mit einem einzelnen Modul im 1 Schwarzen Slot vom CPU Sockel ausgesehen.

BTW: Es sollte mindestens DDR2-667 bzw PC2-5300 sein.

@IronAge: Danke, hattest Recht, lag am Speicher.

Kann es sein, dass der Speicher durch ein BIOS-Update laufen würde?
Ich möchte nämlich eigentlich den PC heute ausliefern, an den Freund.

Vielen Dank,
Max

Vermutlich nicht das Board erfordert mindestens DDR2-667. Das wird von Asus auch so angegeben. Aber nur der Versuch macht wirklich schlau. ;)

Das P5K-E entspricht ja auch weitestgehend meinem P5K Premium.Da gab es kürzlich ein Bios Update für.

Und ich durfte mal wieder meinen Speicher ausbauen und tauschen um die OC Einstellungen vorzunehmen und dann den anderen problemlos zu benutzen.

Will sagen: Das Asus bringt zwar nen Top Datendurchsatz (habe mit FSB 533/DDR2-1066 knapp 10 GB/s) aber es ist auch eine kleine Diva was den Speicher angeht.

Am liebsten mag es meine Crucial Ballistix Tracer PC2-8000 - für dieses Board der bisher kompatibelste Speicher und ich hab von A-DATA, CELLSHOCK, Crucial, Geil, Mushkin, OCZ, schon einiges getestet.

Cellshock DDR2-8000 und die OCZ PC2-8500 SLI sind nicht so toll für das Board. Mag es gar nicht mit starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh