• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit A8N-SLI Deluxe+Geil Speicher!

yack

Neuling
Hi Leute!
Also ich hab das A8N-SLI Deluxe und den Speicher:
2x512MB G.E.I.L. DDR-400 Ultra-X !
Und ich hab jetzt das 2te Board und ich bekomme immer die Fehlermeldung System Faild Memorytest!
Das Nervt!Liegt das am Speicher?:wall:
Ist der nicht kompatibel?
Was soll ich machen?
Haben andere das selbe Problem!
Bitte schreibt zahlreich :bigok:

yack

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß keiner was??
Kommt leute bitte helft mir!

Hmm, der GeiL Ultra Platinum läuft ganz gut darauf, hat aber auch Hynix-Chips. Deiner hat wohl TCCD`s, gell?
Ich vermute, bei Deinem Speicher wird evtl. das SPD-Rom falsch ausgelesen, so dass automatisch Werte gesetzt werden, mit denen Dein Sys nicht bootet. Abhilfe könnte in dem Fall irgendein alter Popels-DDR400-Riegel schaffen, den Du vielleicht noch rumfliegen hast (oder im Zweitsys, notfalls Bekannten fragen). Steck den rein und wenn das System damit bootet, stell im Bios die Speichertimings von Hand auf 2,5/4/4/8..., die Frequenz auf 200(400) MHz und die Spannung auf 2,85V. Dann save&exit, Kiste aus und den GEiL wieder rein. Wenn's jetzt funzt, kannste ja austesten, was OC- bzw. timingmäßig drin ist. Im Notfall, wenn's bei irgendeiner Einstellung net mehr funzt, halt cmos-clear und wieder den alten Speicher rein und das ganze Spiel wieder von vorn.

Ich weiss, ist umständlich, könnte so aber zumindest klappen. Nachteil: Brauchst bei jedem Bios-Update den Popels-Ram und musst die Prozedur jedes Mal wiederholen. Am besten sowieso das Bios erst mal aktualisieren, sobald Du die Kiste das erste Mal mit dem "Hilfs-Speicher" erfolgreich gebootet hast...

Wenn das alles nix bringt: Den GeiL verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
WOW!ALso erstmal big THX für diene Antwort!
Das problem ist ich hab kein 2ten DDR 400!
Und ob ich TCCD hab, kien plan!wo kann ich das auslesen?
Der ist das
Wo kann ich eigentlich die Spannung auslesen?(Im Windows betrieb)

Das lustige an dem Fehler ist ja, dass wenn ich ihn danach noch mal starte das es dann geht!
Hab als timings 2 2 2 5 1 T!!!
Und wenn ich die runterschraube das selbe!
Und ein Kumpel von mir hat die als 512Mb version auf nem Gigabyte Mainboard und hat das Problem nicht!LIegt das an Asus?

hatte den selben Fehler - aber nur wenn mein Ram in den beiden Vordersten bänken steckte, also A1-A2, trotzdem komischer Fehler...lösung würd mich auch Interessieren!

@ nicz
Ja das Problem mit dem Blauen und SChwarzen Bänken hatte ich bei meinem erstem A8N-SLI Deluxe!Haste auch den GEIL SPeicher?

Ne, im Moment nur einen TwinMos drin, da meine neuen erst unterwegs sind! evtl. verkauf ich das a8n einfach wieder und hol mir das DFI :fresse:

Können nicht einfach mal alle A8N-SLi Besitzer mit dem Speicher schreiben, ob das bei den funktioniert????
;-)

Oh, ich sehe, ich hatte Dich wohl missverstanden. Ich ging davon aus, dass es Dir bisher überhaupt nicht möglich war, Dein System mit dem Geil Ultra-X zu booten. Aber scheinbar klappt es ja doch (zumindest hin und wieder). Naja, in dem Fall hilft wohl nur munteres Herumprobieren mit den Einstellungen, etc..

Hast Du nen Biosupdate denn schon gemacht und auch die Vdimm mal erhöht? Auslesen kann man die Vdimm beim A8N übrigens leider nicht so ohne weiteres. Das soll aber nicht weiter stören, da ich weiss, dass die im Bios eingestellten Werte auch relativ genau übernommen werden (hab nen OCZ-Booster drin und kann die tatsächliche Vdimm damit am LED ablesen.).

Jo hatte schon alle Bios Versionen drauf(von 1.1-1.4 Egal ob Beta oder Final)
Und ich hab jetzt mal die Spannung auf 2,85 gestellt mal gucken...

um heraus zu finden welche chips du hast, muss du den heatspresder abnehmen!

und dann steht das da!

Aber ich glaub dass die garantie erlischt wenn du den heatspreader abnimmst!

Problem kann gelöst werden

folgendes hat bei mir geholfen.

1. PC nur mit einem Modul starten (in Steckplatz A1)
2. Bios Update auf Version 1.04 o. 1.05 Beta5
3. zweites Modul stecken (in Steckplatz B1) denn wenn du das KIT bestellt hast dann solltest du die Speicher auch im DUAL Channel Modus laufen lassen
4. die Bios Default Einstellungen laden
5. Beten das es funzzt

Wenn das jedoch immer noch Fehler hervorrufen solltem, dann denke ich liegts an den Speichermodulen. Vielleicht kannst du die ja mal bei einem Kumpel testen ob sie das ordentlich laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh