• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem gelöst -> XP lässt sich nicht auf alten Rechner installieren !

milkiboy

Enthusiast
Hallo !

Ich habe meiner Mutter nun einen kleinen Rechner aus meinen Restbeständen und 3 Teile aus dem Verschenke-Thread zusammen gebaut und wollte gleich WinXP32 installieren, startet auch super von CD aber sobald die Hardwareerkennung startet geht es nicht weiter.... Ich habe schon die Grafikkarte gegen eine andere (ATI Rage) getausch wo ich weiss das es mit ihr funktioniert, ohne Erfolg.

Das System besteht aus ->
ASUS P3B-F
Intel Pentium 3 mit 550Mhz
128MB SD-Ram
Western Digital 6GB Platte
Elsa Erazor 3 Vivo
Creative Labs SB128PCI

Ich dachte erst das er mit der Erazor 3 wegen dem ViVo nicht klar kommt aber das ist nicht der Fall da ich wie schon beschrieben die Grafikkarten versuchsweise getauscht hatte!

Knoppix funktioniert auch super !

Jemand noch eine Idee wo der Fehler liegt ?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS reset/BIOS defaults mal probiert?

Abgesehen davon wird WindowsXP keinen Spass machen da:

- 128MB RAM
- 6GB ultra-lahme Festplatte.

gruß
hostile

RAM mit Memtest86 (+) testen. Lad dir dazu die Ultimate Boot CD runter. Lass dann auch Prime laufen.

RAM und Platte sind ziemlich klein und langsam, windows 2000 wäre dazu besser.

Zuletzt bearbeitet:
CMOS reset/BIOS defaults mal probiert?

Abgesehen davon wird WindowsXP keinen Spass machen da:

- 128MB RAM
- 6GB ultra-lahme Festplatte.

gruß
hostile

CMOS werd ich mal testen.

Ist nur für meine Mutter, die will nicht einmal ins Internet nur ein wenig schreiben , dafür reichts denk ich.
Hinzugefügter Post:
CMOS werd ich mal testen.

Ist nur für meine Mutter, die will nicht einmal ins Internet nur ein wenig schreiben , dafür reichts denk ich.

RAM mit Memtest86 (+) testen. Lad dir dazu die Ultimate Boot CD runter. Lass dann auch Prime laufen.

RAM und Platte sind ziemlich klein und langsam, windows 2000 wäre dazu besser.

Win 2000 habe ich leider nicht...
Ram wird gleich getestet.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Memtest sollte mindest 2 Passes machen, bevor du sicher sein kanst, dass der nicht defekt ist. Und Prime kannst du nur Stunde laufen lassen oder so

So ich habe einen Bios reset durchgeführt, nun wird die CPU nicht richtig erkannt )366MHz satt 550MHz) aber die XP installation läuft!

Wenn sich gleich wieder ein Fehler ergibt meld ich mich :)
Danke schon mal :wink:

einfach win98se oder 2000 nehmen, wenn sie eh nicht ins internet geht....(wobei ich 2000 klar vorziehen würde).

so... der Rechner funktioniert, seine 550Mhz hat er auch wieder.

Die installation von WinXP mit SP2 hat über ne Stunde gedauert, naja ATA33 halt ^^

Nun gut, nachher kommen noch ein paar Treiber drauf und Open Office, hoffentlich funzt das mit 128MB...

einfach win98se oder 2000 nehmen, wenn sie eh nicht ins internet geht....(wobei ich 2000 klar vorziehen würde).

vieleicht sollte man Ubuntu nehmen...wegen der Performance

oder

Xubuntu mit dem schlanken Xfce als grafischer Oberfläche - besonders für ältere Rechner geeignet

@milkiboy
Hast du noch Ram-Plätze frei? Hab hier noch 64MB PC100...

gruß
hostile

Jupp noch 3 von 4 sind frei.
Willste was für haben ?
Wieviel würde dich der Versand kosten ?
mfg

Hätte dir gerne mehr angeboten *g*

Aber vllt findet sich hier im MP noch mehr.

gruß
hostile

Na ja ist eigentlich nicht wirklich ein Thema... ich habe nun mehr oder weniger 3 Rechner (Mutter, Bruder und meinen) unter *beobachtung*. Sobald sich etwas besseres ergibt oder ich mir etwas neues kaufe, wird wieder alles umgebaut... Hobby halt ^^
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh