• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem Festplatte nur noch 2 % frei.

Klausio

Neuling
Hallo,

mein drei Wochen alter PC mit einer SSD 120 GB (Vertex) als LW C:\ und zwei zusätzlichen HDDs für den Rest klappt eigentlich ganz gut.
In den letzten tagen habe ich mit dem PC und dem Programm Pinnacle Studio 12 meine Urlaubsfilme vom Sommer bearbeitet und einige Testversionen auch auf Bluray gebrannt. Ansonsten wurde außer Surfen und ein paar Kleinigkeiten in Word oder Excel nichts damit gemacht.

Der Rechner hat 16 GB Ram, die SSD 120 GB - nun mein Problem:

PC neu = Belegung der C: rund 40 GB
nach den Sitzungen mit Pinnacle hat sich nunmehr mein C: wie folgt entwickelt:

Benutzer = 15 GB
Programme 1,5 GB
Programme x86 = 2,5 GB
Windows 7-64bit = 18 GB
hiberfil = 13 GB
pagefile = 17 GB

sollte zusammen rund 70 GB ergeben.

Mit einem >>> C:\ im Explorer
> Eigenschaften
werden als Belegung angezeigt 117 GB !!!

Der Rechner läuft sonst gut und zeigt keine Probleme. Ist diese Angabe der Belegung der Festplatte irgendwie zu prüfen? Verstecken sich noch irgendwo Dinge, die der User und der Admin nicht sehen können?

Ignorieren - oder muss ich was tun?

Danke schon mal
Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Computerschutz -> Konfigurieren -> Computerschutz deaktivieren
Das gibt Speicherplatz frei, aber du hast auch keine Sicherungen mehr. Alternativ die Belegung verkleinern.

Hi,

dafür braucht der PC aber nur 5,6 GB?

Ich habe versucht das auszuschalten, erhalte aber eine Warnmeldung:

Ältere Wiederherstellungpunkte werden gelöscht, weil nicht ausreichen Speicher zur Verfügung steht. (in Kurzform)

Was tun?

:-)
Klaus

Hi,

ich habe Schutz abgeschaltet, diese bereits genannten 5,6 GB dazu als leeren Platz dazu gewonnen. ES fehlen aber immer noch über 40 GB....

treesize free werde ich nun ausprobieren...

Klaus

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

treesize zeigt eine Liste an mit der Position

"ProgramData" - merkwürdigerweise 40 GB
das entspricht der Speichermenge, um die es geht.

Nur, was hilft mir das? Wie komm ich da dran?

Klaus

Lass mal CCleaner durchlaufen.
Dazu schalt mal bitte den Ruhezustand aus (hiberfil.sys), wenn du ihn nicht unbedingt brauchst. Und deine Auslagerungsdatei (pagefile.sys) ist viel zu groß. Bei 16GB RAM kannst du die auf irgendwas um 1GB einstellen oder so und das passt dann.

treesize ist gut.

Ein Telefonat kam mir nun dazwischen, aber nun sehe ich die Dateien, die Pinnacle ablegt hat unter C:\. Das eine oder andere MAl ist Pinnacle einfach hängen geblieben und reagierte nicht mehr. Also: Task Manager: Pinnacle runterfahren. Beim nächsten Start von Pinancle fragt der dann ganz unschuldig, ob er mit dem vorigen Projekt weiter machen soll. Irgendwie muss da was hängen geblieben sein. Die Dateien für so eine Bluray sind schon groß, so um die 8 GB.

Ich gehe davon aus, dass das Problem nun bereinigt werden kann.

Danke für die Hilfe!
Klaus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh