• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Problem] Delock USB 3.0 Hub bootet nicht

wuascht

Enthusiast
Hallo!

Ich habe seit längerer Zeit einen DeLock USB 3.0 Front USB 4-Port Hub.

Specs laut Signatur.

Bisher habe ich es nicht zusammengebracht, den Rechner mit angestecktem Hub zu booten. Festplatte ist die erste Bootoption.

Symptome:
Starte ich mit angestecktem Hub, ist der Bildschirm schwarz und ein weißer Strich blinkt.
Boote ohne angestecktem Hub, fährt probemlos hoch. Stecke ich danach an, funktioniert der Hub problemlos.

Was ist die Krankheit bzw. woran kann es liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das Board war eines der ersten USB 3.0 Boards und hat onBoard den Chip: NEC uPD720200

Über den "externe" USB-Hub 3.0 habe ich nur die Info: Renesas USB 3.0 Super Speed Hub (Non Functional).

Das heißt, im schlimmsten Fall funktioniert das Ding nur wenn der PC hochgefahren ist?

Schonmal im BIOS gekuckt ob in der BOOT-Reihenfolge an erster Stelle der USB Hub steht?

Schau doch einfach mal bei dem Delock-Teil was auf dem Hub-Chip steht, wenn das Teil so aussieht wie auf deinem Link,
dann ist der Chip doch zugänglich.

Für die NEC/RENESAS-USB3.0-Controller Chips auf den Motherboard gabs auch schon diverse Firmware-Updates,
hast du danach mal geschaut, wenn das eines der ersten Boards mit dem Chip war ist die Firmware sicherlich ziemlich alt,
wenn du nicht schon ein Update gemacht hast.

Hier gibts Infos:
NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh