• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Primären Bildschirm schon beim Systemstart definieren?

Kuhprah

Neuling
In meinem Rechner habe ich derzeit folgende Ausstattung:

1 x HD7970 -> 29" am DVI Ausgang (als Primärer Bildschirm definiert)
1 x HD6450 -> 10,4" am HDMI, 5" am VGA Anschluss
1 x HD6450 -> 5" am VGA Anschluss
2 x Samsung U70 7" USB Monitore

Jetzt habe ich beim Systemstart das Problem dass Windows 7 mit den allerersten Startbildschirm am 10,4" Display der 2. Karte am HDMI Anschluss ausgibt. (Dank SSD startet Windows so schnell dass die anderen Programme nicht nachkommen, bzw der Rechner noch nicht fertig konfiguriert ist wenn die Programme laden. ) Nach etlicher Zeit (rund 1 Minute) hat das System so weit alles initialisiert dass auch die USB Bildschirme da sind und alle so angeordnet wie es sich gehört. Allerdings sind sämtliche Meldungen und Programme die beim Systemstart kommen auf dem kleinen 10" drauf statt am grossen Hauptschirm. Aquasuite etc. kann ich aus dem Grund gar nicht benutzen weil die immer am kleinen Schirm sind der zuerst auch die Taskleiste bekommt.

Gibt es irgend ne Option das im Windows oder BIOS so einzustellen dass wieder der eine Bildschirm auf der 7970 schon beim Systemstart der Hauptschirm ist oder hab ich da total verloren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt bei ner Grafikkarte immer nur jenau einen "wirklich" primären Anschluß und da läßt sich AFAIK auch absolut nix drehen...

Lässt sich das raus finden welcher das bei der ASUS HD7970 Top ist?

Kann ja nicht sein dass der PC denkt dass der HDMI bei der schwächsten Karte der Hauptanschluss ist :stupid:

welche Karte steckt denn im ersten PEG Slot?
auf welcher Karte/Monitor wird denn d BIOS Screen ausgegeben?

PEG? Wie erkenne ich das? Die 7970 ist im obersten dunkelblauen Slot. Mainboard ist das ASUS P9X79, BIOS POST Meldungen kommen am grossen 29" der an der 7970 hängt.

Wenn die BIOS-Postmeldungen auf dem 29" kommen, hängt dieser am primären Ausgang.
Dein Problem ist mir wirklich neu. Mein primärer Monitor zeigt auch das Windows-boot-logo und die Anmeldung. die springt nicht einfach auf einen anderen Monitor.

PEG = PCI Express for Graphics >> also eigentlich PCIe Slot (wobei ein PEG Slot ggü. einem normalen PCIe Slot mehr Leistung liefern kann - 75 Watt statt 25 Watt)

PEG war also nicht ganz korrekt....

in der Tat ist es merkwürdig, daß Windows die sekundäre GraKa zur primären GraKa macht....

Der auf dem die Bios Meldungen erscheinen ist definitiv der Primäre!

Benutz Ultramon. Leg ein Profil an und lass es beim Windows Start laden. Sollte gehen. Aber das Tool kost ein paar Euro. Aber 30 TAgent kannst das testen. O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh