Preiserhöhungen funktionieren solange es genug Dumme gibt die das mitgehen.
PKW Markt wird das über Leasing und Dienstwagen abgefangen, aber lass die mal auslaufen, dann hast überteuerte Gebrauchte die niemand will wegen dem Touch Müll, und 12 Assistenzsystemen, steigende Versicherungen merkt aber jeder weil die ganzen neuen Autos voll mit Elektronik sind das kleinste Parkrempler mehrere Tausend kosten können.
Aber irgendwann hast du einfach die Schwelle erreicht wo es niemand mehr kaufen wird, dann bricht selbst der letzte Absatz komplett ein.
Ist bei Games nicht anders, die Publisher denken höhere Preise gehen durch und Leute kaufen trotzdem, selbst wenn's weniger sein sollten.
Fakt ist eher das denen gerade die komplette Spielerschaft den Mittelfinger zeigt weil die Preise unverschämt werden und dazu noch Mist verkauft wird.
Hier haben wir aber das Problem das eben kein normaler Mechanismus mehr funktioniert weil alles in AI fließt und gerade OpenAI so abartig viel mehr braucht bzw will als es aktuell überhaupt gibt.
Aktuell haben wir durch die Vorweihnachtszeit auch andere "Sorgen", lass es mal Mitte Januar werden, dann beginnt der Spaß erst so richtig...