[Kaufberatung] Powercolor RX6900 XT Ultimate Custom Wakü

Sternburg

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,
meine Radeon RX 6900 xt Ultimate von Powercolor kommt unter Volllast gerne mal auf saftige 105 Grad Hot-Spot, mit Peaks über 110 Grad (ohne OC).
Habe nicht das Gefühl, dass 110 Grad auf Dauer gesund für die GPU sind, egal was AMD behauptet.
Daher will ich das mit einer Wasserkühlung etwas auf normale Temperaturen zu bringen und ich habe auch einfach mal Lust eine Wakü zusammen zu bauen.

Meine relevanten Komponenten:
Gehäuse: be quiet Pure Base 500 (fx Front nachgerüstet)
Mainboard: ROG Strix B650E-F
Prozessor: Ryzen 9 7900x3D mit ner 280er AiO im Deckel
und die Grafikkarte Powercolor Rx6900 xt Ultimate
Alles ohne OC

Ich habe mich mal ein wenig durch das FAQ und andere Beiträge gewühlt und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen.

Aqua Computer ULTITUBE D5 100 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800(XT)/6900XT Red Devil mit Backplate

Alphacool AlphaTube HF Ultra Clear, 13/10mm, 3m
Aqua Computer Lüfterhalterung 120mm für Ultitube D5 Ausgleichsbehälter
4x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black
4x Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Deep Black
3x be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 120mm

und noch 2x 1L Aqua Computer Double Protect Ultra Fertiggemisch transparent
Warenkorb

Da das hier meine erste Custom-Wakü ist wollte ich das gerne nochmal überprüfen lassen.
Könnt ihr mir sagen ob das alles zusammen passt oder ich irgendwo einen groben Denkfehler habe?
Meint ihr die Kühlleistung reicht für die Karte aus? Im Optimalfall klingt die danach nicht mehr wie ein Staubsauger :)

Für Tipps, Hinweise oder Verbessrungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du unbedingt die shadow wings? ansonten würde ich arctic p12 pst kaufen. die kannst du in reihe schalten und brauchst keinen pwm splitter.
mit wie viel watt läuft deine 6900xt denn? ich finde einen 360er radiator dafür schon fast zu wenig. kommt natürlich auf dein lautstärkeempfinden an.
wenn du unbedingt einen durchsichtigen schlauch möchtest, dann würde ich den mayhem ultra clear empfehlen. besser ist auf jeden fall epdm 16/10 von watercool.
 
Danke für die Antwort.

Also welche Teile ich genau einbaue ist mir eigentlich egal.
Mein Case hat keine Seitenfenster und soll eher funktionieren als schön auszusehen :)
Ich pflege die Lüfter mal ein. Deine Schlauchempfehlung ist dicker also auch die Fitting nochmal anpassen.

Die Karte läuft zur Zeit Stock also ~300W. Wenn alles gut läuft mit der Kühlung würde ich das Powertarget auf +15% setzen dann 345W.

Also der PC muss nicht flüsterleise sein. Mich würde es schon beruhigen wenn ich keine dreistelligen Gradzahlen mehr sehe. Und einen größeren Radiator bekomme ich ja nicht in mein Gehäuse. Vielleicht einen dicken mit stärkeren Lüftern?
 
wenn man eh nix sieht (ich finde die schwarzen epdm ja ganz schick), dann auf jeden fall 16/10 schläuche und entsprechende fittinge.
wenn du einen dickeren radiator nimmst, müssen die lüfter schneller drehen und es wird lauter. dann lieber mehr radiatorfläche wenn möglich.

edit: habe mir gerade erst das gehäuse angeschaut, da wird wohl nicht mehr als ein 360er reinpassen :)

mit dem 360er solltest du auf jeden fall bessere temperaturen und bessere lautstärke hinbekommen. ob es sich dann lohnt nochmal 50w mehr in die karte zu stecken sei dahingestellt. meine 6900xt lief damals mit uv soagr nur bei 260-280w und ich hatte nur minimal performance-einbußen.
 
Der Eisbblock ist gut .braucht aber Durchfluss . Der 360/30 Radiator ist bei restlicher guter Gehäusebelüftung und ohne Overclock ausreichend . Vielleicht einen 45mm , da bist Du auf der sicheren Seite .
Lüfter die schon angesprochenen Artic , wenn Platz Push/Pull . Schlauch, nimm den schwarzen ist haltbarer und gibt keine chemischen Substanzen in das Kühlmittel ab . 3m sind zu viel . Wofür 8 Anschlüsse ,
jeweils 2 Radi,Pumpe,Kühler .
Deine Powercolor hat übrigens das WLP Problem . Siehe Igorslab .
 
Okay dazu noch eine Frage:
Wenn du sagst der Eisblock braucht guten Durchfluss, sollte ich nach einer stärkeren Pumpe gucken oder einfach nur schneller laufen lassen?

Ich habe jetzt den 360/45er Radiator und den dicken schwarzen Schlauch eingepflegt.
Erstmal nur mit push um zu gucken wie der Platz aussieht. Pull kann ich ja noch nachrüsten.
Die 3m waren wohl der erste den ich gefunden hatte :) habe gar nicht drüber nachgedacht das das etwas viel ist.
Die Fittinge waren nur als extra gedacht falls ich bei einem Teil gerade statt abgewinkelt nehme oder andersrum aber ist wahrscheinlich eher unnötig.

Ich hatte von dem WLP Problem gehört aber war in der Annahme das wär ein 7000er Problem. Gerade mal nachgeschaut und du hast wahrscheinlich recht.
Werde das mal testen aber trotzdem die Wakü einbauen. Auch einfach nur weil ich mal Lust darauf habe.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
ich denke den loop wird alles andere als restriktiv sein und nachdem du kein silent setup hast, kannst du die pumpe auch gut aufdrehen.
 
Wenn du sagst der Eisblock braucht guten Durchfluss, sollte ich nach einer stärkeren Pumpe gucken oder einfach nur schneller laufen lassen?
Die D5 ist mehr als stark genug för den Kreislauf . Kannste bei dem Loop auf weniger die Hälfte laufen lassen .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh