PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Problem mit 2 Monitoren über DVI/HDMI

jebo80

Experte
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine neue Grafikkarte, eine PowerColor Radeon R9 290 PCS+, und möchte daran 2 Monitore betreiben.

Vorher hatte ich eine GTX460 und da liefen diese 2 Monitore jahrelang problemlos...

Mein Problem ist folgendes:

- Haupt und Nebenmonitor laufen.
- Ich schalte einen der beiden AUS, nichts passiert
- ich schalte denselben wieder EIN, beide Monitore werden schwarz
- das Geräusch ertönt, welches man hört, wenn ein USB-Gerät an oder abgeschlossen wird. "Ding-Dong", "Dong-Ding" - Ihr wisst schon...
- nach 2 Sekunden sind beide Monitore wieder da

PROBLEM: Alles was vorher auf dem Nebenmonitor lag ( Teamspeak, Aimp, Ordner, Verknüpfungen etc. ) liegt jetzt auf dem Hauptmonitor. Zusätzlich habe ich auf dem Hauptmonitor folgenden Grafikfehler:

Monitor.jpg

Das gleiche tritt auf, wenn der Rechner in den Energiesparmodus wechselt. Hier ertönt das "USB-Geräusch" oftmals hintereinander...
( Was ich das durch Abschalten des Energiesparmodus verhindern kann, wobei ich das nicht als Lösung sehe! )

Außerdem tritt das Gleiche auf, wenn ich an den Monitoren den Input wechsle. Sobald der Monitor auf HDMI schaltet, gehen beide Monitore aus ( werden schwarz ), gehen wieder an und alles vom Nebenmonitor liegt danach auf dem Hauptmonitor...

Betriebssystem ist Windows 7 Prof. 64bit
Zusätzliche Monitorsoftware: UltraMon

Hardware:

Hauptbildschirm: Acer S242HL über DVI/HDMI Kabel verbunden
Nebenbildschirm: Samsung S24A350H über DVI/HDMI Kabel verbunden
Grafikkarte: Powercolor Radeon R9 290 PCS+

Monitortreiber beide installiert...

Neuester Catalyst Omega Treiber ( mit dem Vorgängertreiber hatte ich das gleiche Problem )

Folgendes habe ich schon probiert:

1.
Acer - Hauptmonitor - verbunden per DVI/HDMI Kabel
Samsung - Nebenmonitor - verbunden per DVI/HDMI Kabel

2.
Samsung - Hauptmonitor - verbunden per DVI/HDMI Kabel
Acer - Nebenmonitor - verbunden per DVI/DVI Kabel

3.
Acer - Hauptmonitor - verbunden per DVI/DVI Kabel
Samsung - Nebenmonitor - verbunden per DVI/HDMI Kabel

Was kann das denn sein und was kann ich dagegen tun? Hat meine Grafikkarte ne Macke? Ansonsten läuft die Grafikkarte absolut problemlos und zufriedenstellend in Spielen...

Ich hoffe, es kann mir jemand hilfreiche Tipps geben. Das Problem nervt langsam, weil ich auf dem Nebenmonitor einfach nichts platzieren kann... :(

Hab jetzt schon einige Seiten im Internet durchforstet aber finde leider nichts zu diesem Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Samsung hat kein DVI...

Deswegen hab ich ja geschrieben, DVI/HDMi Kabel... Also an der Grafikkarte DVI-Ausgang und im Monitor HDMI Eingang...

Beide DVI Stecker, die in die Grafikkarte gehen, sind DVI-D ( Dual Link )

Dieses Kabel ist es:

AmazonBasics Adapterkabel HDMI auf DVI, 3 Meter: Amazon.de: Elektronik

Wäre es angebracht ( oder könnte es helfen ), den Samsung über ein HDMI/HDMI Kabel an die Grafikkarte zu hängen und den Acer über ein DVI/DVI Kabel ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 2 neue Kabel bestellt:

1x HDMI - HDMI
1x DVI - HDMI

Ein Monitor läuft über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte, der andere über den DVI-Ausgang...

Selbes Problem, keine Besserung...

Was ist das für ein nerviger Kram, kann man im ernst nichts dagegen tun?

Hat denn niemand sonst dieses nervige Problem?

Haste das ganze mal ohne UltraMon getestet?
Ich hab drei Monitore an meiner 290 ohne extra Software und hab keinerlei Probleme.

Ja, habe UltraMon schon deinstalliert, schon vor dem Wechseln der Kabel...

Deine Monitore laufen über DVI-HDMI Adapterkabel?

- - - Updated - - -

Wenn ich am Monitor die Taste drücke, wo er sämtlich Input-Arten durchcheckt und bei der richtigen stehenbleibt, passiert folgendes:

- Monitor wird schwarz
- "VGA" wird eingeblendet
- "DVI" wird eingeblendet
- "HDMI" wird eingeblendet

Sobald HDMI eingeblendet wird, werden beide Monitore schwarz und "starten neu"

Danach ist nix mehr auf dem Nebenmonitor...

- - - Updated - - -

Kann es denn sein, dass das Einschalten des Hauptmonitors irgendwie die Grafikkarte resettet oder neustartet?

Keine Ahnung ob es sowas gibt aber ich versuche nur eine Lösung zu finden...

Da aber scheinbar keiner so richtig dieses Problem kennt, gehe ich wirklich langsam davon aus, dass die Karte ne Macke hat...

- - - Updated - - -

Ich hab mir jetzt noch ein neues DVI-DVI Kabel bestellt...

Wenn es mit dem auch nicht läuft, hab ich zumindest alle Kabel-Möglichkeiten durch...

Es nervt mich tierisch, dass mir nach vielen Jahren nvidia eine AMD empfohlen wurde und jetzt nervt mich diese Karte schon mit so einem dämlichen Problem, das ist echt nicht schön!

Ich hatte an der gleichen Karte 2 Monitore über DVI ohne Murren am laufen...

Das ist schön zu lesen aber es bringt mich leider keinen Millimeter weiter :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh