Hallo,
ich habe seit einiger Zeit eine neue Grafikkarte, eine PowerColor Radeon R9 290 PCS+, und möchte daran 2 Monitore betreiben.
Vorher hatte ich eine GTX460 und da liefen diese 2 Monitore jahrelang problemlos...
Mein Problem ist folgendes:
- Haupt und Nebenmonitor laufen.
- Ich schalte einen der beiden AUS, nichts passiert
- ich schalte denselben wieder EIN, beide Monitore werden schwarz
- das Geräusch ertönt, welches man hört, wenn ein USB-Gerät an oder abgeschlossen wird. "Ding-Dong", "Dong-Ding" - Ihr wisst schon...
- nach 2 Sekunden sind beide Monitore wieder da
PROBLEM: Alles was vorher auf dem Nebenmonitor lag ( Teamspeak, Aimp, Ordner, Verknüpfungen etc. ) liegt jetzt auf dem Hauptmonitor. Zusätzlich habe ich auf dem Hauptmonitor folgenden Grafikfehler:

Das gleiche tritt auf, wenn der Rechner in den Energiesparmodus wechselt. Hier ertönt das "USB-Geräusch" oftmals hintereinander...
( Was ich das durch Abschalten des Energiesparmodus verhindern kann, wobei ich das nicht als Lösung sehe! )
Außerdem tritt das Gleiche auf, wenn ich an den Monitoren den Input wechsle. Sobald der Monitor auf HDMI schaltet, gehen beide Monitore aus ( werden schwarz ), gehen wieder an und alles vom Nebenmonitor liegt danach auf dem Hauptmonitor...
Betriebssystem ist Windows 7 Prof. 64bit
Zusätzliche Monitorsoftware: UltraMon
Hardware:
Hauptbildschirm: Acer S242HL über DVI/HDMI Kabel verbunden
Nebenbildschirm: Samsung S24A350H über DVI/HDMI Kabel verbunden
Grafikkarte: Powercolor Radeon R9 290 PCS+
Monitortreiber beide installiert...
Neuester Catalyst Omega Treiber ( mit dem Vorgängertreiber hatte ich das gleiche Problem )
Folgendes habe ich schon probiert:
1.
Acer - Hauptmonitor - verbunden per DVI/HDMI Kabel
Samsung - Nebenmonitor - verbunden per DVI/HDMI Kabel
2.
Samsung - Hauptmonitor - verbunden per DVI/HDMI Kabel
Acer - Nebenmonitor - verbunden per DVI/DVI Kabel
3.
Acer - Hauptmonitor - verbunden per DVI/DVI Kabel
Was kann das denn sein und was kann ich dagegen tun? Hat meine Grafikkarte ne Macke? Ansonsten läuft die Grafikkarte absolut problemlos und zufriedenstellend in Spielen...
Ich hoffe, es kann mir jemand hilfreiche Tipps geben. Das Problem nervt langsam, weil ich auf dem Nebenmonitor einfach nichts platzieren kann...
Hab jetzt schon einige Seiten im Internet durchforstet aber finde leider nichts zu diesem Problem...
ich habe seit einiger Zeit eine neue Grafikkarte, eine PowerColor Radeon R9 290 PCS+, und möchte daran 2 Monitore betreiben.
Vorher hatte ich eine GTX460 und da liefen diese 2 Monitore jahrelang problemlos...
Mein Problem ist folgendes:
- Haupt und Nebenmonitor laufen.
- Ich schalte einen der beiden AUS, nichts passiert
- ich schalte denselben wieder EIN, beide Monitore werden schwarz
- das Geräusch ertönt, welches man hört, wenn ein USB-Gerät an oder abgeschlossen wird. "Ding-Dong", "Dong-Ding" - Ihr wisst schon...
- nach 2 Sekunden sind beide Monitore wieder da
PROBLEM: Alles was vorher auf dem Nebenmonitor lag ( Teamspeak, Aimp, Ordner, Verknüpfungen etc. ) liegt jetzt auf dem Hauptmonitor. Zusätzlich habe ich auf dem Hauptmonitor folgenden Grafikfehler:
Das gleiche tritt auf, wenn der Rechner in den Energiesparmodus wechselt. Hier ertönt das "USB-Geräusch" oftmals hintereinander...
( Was ich das durch Abschalten des Energiesparmodus verhindern kann, wobei ich das nicht als Lösung sehe! )
Außerdem tritt das Gleiche auf, wenn ich an den Monitoren den Input wechsle. Sobald der Monitor auf HDMI schaltet, gehen beide Monitore aus ( werden schwarz ), gehen wieder an und alles vom Nebenmonitor liegt danach auf dem Hauptmonitor...
Betriebssystem ist Windows 7 Prof. 64bit
Zusätzliche Monitorsoftware: UltraMon
Hardware:
Hauptbildschirm: Acer S242HL über DVI/HDMI Kabel verbunden
Nebenbildschirm: Samsung S24A350H über DVI/HDMI Kabel verbunden
Grafikkarte: Powercolor Radeon R9 290 PCS+
Monitortreiber beide installiert...
Neuester Catalyst Omega Treiber ( mit dem Vorgängertreiber hatte ich das gleiche Problem )
Folgendes habe ich schon probiert:
1.
Acer - Hauptmonitor - verbunden per DVI/HDMI Kabel
2.
Samsung - Hauptmonitor - verbunden per DVI/HDMI Kabel
Acer - Nebenmonitor - verbunden per DVI/DVI Kabel
3.
Acer - Hauptmonitor - verbunden per DVI/DVI Kabel
Was kann das denn sein und was kann ich dagegen tun? Hat meine Grafikkarte ne Macke? Ansonsten läuft die Grafikkarte absolut problemlos und zufriedenstellend in Spielen...
Ich hoffe, es kann mir jemand hilfreiche Tipps geben. Das Problem nervt langsam, weil ich auf dem Nebenmonitor einfach nichts platzieren kann...

Hab jetzt schon einige Seiten im Internet durchforstet aber finde leider nichts zu diesem Problem...
Zuletzt bearbeitet: