• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Portable Arbeitsumgebung mt XP Pro auf USB Stick

Kynologe

Neuling
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, war mir nicht sicher ob unter Betriebssystemen oder Anwendungen posten. Sollte ich falsch sein, bitte einfach verschieben.

Folgendes Problem:

Ich habe mir einem Flash Voyager GT gekauft, um darauf ein mobiles Büro mit Open Office und diversen anderen Anwendungen einzurichten. Als Starter auf dem USB Stick verwende ich RocketDock, das über eine autorun-Datei gestartet wird. Soweit funktioniert das alles schon ganz gut. Nun habe ich aber ein Problem mit den Laufwerksbuchstaben. Bei der Einrichtung an meinem PC hatte der USB Stick den Laufwerksbuchstaben I. Als ich dann zum Testen aufs Laptop ausgewichen bin, wurde dem USB Stick logischerweise ein andere Buchstabe zugewiesen, in diesem Fall E. Somit konnte ich zwar RocketDock starten, aber keine anderen Anwendungen, da logischerweise sämtliche Dateipfade falsch waren, nichteinmal die zugewiesenen Icons konnten dargestellt werden.

Nun weiß ich, daß es eine Möglichkeit gibt, dem USB Stick immer z.B. den ersten freien Laufwerksbuchstaben von hinten zuzuweisen und mittels eines Skriptes die Dateipfade dann automatisch anzupassen. Leider kenn ich mich in dieser Materie viel zu wenig aus. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mit Dank und freundlichen Grüssen

Kyno

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du da XP drauf? Wenn nicht, wozu brauchst Du dann Autorun? Du kannst doch die einzelnen Anwendungen auf den Stick kopieren und dann Verknüpfungen anlegen - über diese werden dann die Programme gestartet. Das hat bisher an jedem Rechner funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, daß der USB Stick an ständig wechselnden PCs zum Einsatz kommt, die zudem nicht mir gehören. Von daher ist das mit Verknüpfungen nicht so dolle. Deswegen auch RocketDock, damit ich sozusagen eine eigene "Startleiste" für den USB Stick habe, mit der ich alle meine eigenen programme und Dokumente aufrufen kann. Nur funktioniert das leider so nicht. ich brauche ein Skript, das mir das Dilemma mit den Laufwerksbuchstaben löst.

Das mit den wechselnden Rechner habe ich verstanden... Ich habe auch so einen Stick, auf diesem befinden sich alle (für mich) wichtigen Proggis, um das notwendigste an Rechnern aller Art durchführen zu können. Der Stick wird eingesteckt und solange ich an diesem Rechner arbeite, erstelle ich mit 2 Klicks eine Symbolleiste. Um es übersichtlicher zu halten, habe ich für die Verknüfungen einen Ordner angelegt - geht natürlich auch ohne.

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 45
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh