Aktuelles

Pool Status "degraded" -> Wie ersetzt man die HDD, falls kein freier Slot mehr vorhanden ist ?

Traviso

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
138
Ich habe jetzt die neue 6TB HDD eingebaut und wollte per Napp-IT einen "Replace" durchführen. Leider gibt es dabei eine Fehlermeldung:

HDD6TB-Replace-1.jpg


HDD6TB.png

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, wie man diesbezüglich vorgehen müsste. Ich würde gerne die als "unavailable" (bzw. vorher "Faulted") im Pool bezeichnete Festplatte durch die neue Festplatte ersetzen.
zpool export mit anschließendem zpool import hat nicht geholfen. Das nicht verfügbare Laufwerk ist immer noch gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

gea

Enthusiast
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
4.533
System Checkpoints sichern den strukturellen Zustand des Pools (Platten, vdevs). Wenn es einen Checkpoint gibt, kann man bei einem Pool Import darauf zurückgehen. Manche strukturelle Änderungen sind erst erlaubt wenn der Checkpoint vorher gelöscht wird (Menü Snapshots > System Checkpoint)

Ansonsten ist die Platte nach einem Export + Import immer noch defekt und wartet darauf ersetzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Traviso

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
138
System Checkpoints sichern den strukturellen Zustand des Pools (Platten, vdevs). Wenn es einen Checkpoint gibt, kann man bei einem Pool Import darauf zurückgehen. Manche strukturelle Änderungen sind erst erlaubt wenn der Checkpoint vorher gelöscht wird (Menü Snapshots > System Checkpoint)

Ansonsten ist die Platte nach einem Export + Import immer noch defekt und wartet darauf ersetzt zu werden.
Vielen Dank für die wertvollen Erklärungen. Ich habe den Snapshot jetzt entfernt und derzeit läuft das Resilvern auf dem Pool HDD6TB.

HDD6TB-Replace-2.png


Nachdem ich beim anderen Pool (HDD8TB) den System Checkpoint gelöscht habe, ist das Resilvern auch schnell durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten