Aktuelles

PNY XLR8 CS3030 im Test: günstige Alternative?

Während die Leistungsspitze der SSDs im Grunde seit Jahren von den gleichen Herstellern beherrscht wird, scharren im Verfolgerfeld immer mehr Konkurrenten mit den Hufen. Teilweise werden dabei gute Leistungen geboten, die sogar nahe an die Platzhirsche heranreichen; andere Hersteller wiederum wollen zunehmend über den Preis bei der Kundschaft punkten. PNY schickt sich mit der neuen XLR8 CS3030 an, eine günstige Alternative zu sein. Wie gut das klappt, werden wir dabei in unserem Testparcours ermitteln.
Beachtet man den Trend der Mainboard-Hersteller oder auch hier im Forum, zeigt sich immer öfters, dass mehrere (m2-)SSDs für Zusammensteller oder...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

MRclean

Einsteiger
Liebäugel mit der SSD schon länger.
Netter bericht, aber eine Frage bleibt immer unbeantwortet.
Wie groß ist der cache?
Gibt es einen DDR3/4 Cache? oder Cacheless?
Andere Phison E12 SSDs haben da klarere angaben.
Bitte um Cacheinformationen ergänzen, damit man weiß, ob es eine Alternative zu z.B. MP510 wär.
Danke.

Henn1

Enthusiast
Liebäugel mit der SSD schon länger.
Netter bericht, aber eine Frage bleibt immer unbeantwortet.
Wie groß ist der cache?
Gibt es einen DDR3/4 Cache? oder Cacheless?
Andere Phison E12 SSDs haben da klarere angaben.
Bitte um Cacheinformationen ergänzen, damit man weiß, ob es eine Alternative zu z.B. MP510 wär.
Danke.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ein Dram-Cache vorhanden ist. Vllt Angst. Gehabt den sticker zu entfernen...

Kenaz

Semiprofi
Das 1 und 2TB Modell soll einen DDR4 DRAM Cache haben, und sind beidseitig bestückt. Die 250 und 500GB Modelle DDR3 DRAM Cache.

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ein Dram-Cache vorhanden ist. Vllt Angst. Gehabt den sticker zu entfernen...

Ein DRAM-Cache ist vorhanden, bei der 1TB-Version mit 1GB Kapazität. Zu den anderen Modellen kann ich leider nichts sagen...

Oben Unten