Aktuelles

[Kaufberatung] Plattform 1366 soll nach 8 Jahren Upgegradet werden. Wünschte mir Beratung bezüglich High End Wakü System plus Peripherie

Adaxus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
15
Hallo Liebe Foren Gemeinde,

nach gut 8 Jahren möchte ich mein System angetrieben von einem i7 920 doch etwas Upgraden. :)
Mein altes System ist in einem TJ07 mit Wake verbaut gewesen und soll komplett aufgerüstet werden.

Ziel des neuen Systems soll werden:

- Coding
- Natürlich zocken (Hauptaugenmerk) Spiele wie COD, CS-GO, Witcher, Asassins Cred, Battlefield usw.
- Foto und in Zukunft evtl. auch Videobearbeitung
- System muss keine Kirmes werden also wird auf RGB oder Optik absolut keinen Wert gelegt.
- Das System soll absolut Leise und falls möglich unhörbar werden.

Aus dem alten System übernommen werden kann:

- Gehäuse Silverstone TJ07
- 480er Radiator glaube XSPC
- 240er Radiator Coolgate
- Netzteil Enermaxx Revolution 950Watt
- Festplatte 500GB WD Black

Neu besorgt habe ich schon:

- 6x Lüfter Noctua NF-A12x25 für die Radiatoren
- AGB und Pumpenkombination Watercool Heatkiller Tube inkl. D5 Pumpe mit PWM Signal
- EVGA RTX3080 aber leider immer noch nicht geliefert bekommen
- Samsung 1TB SSD M.2 Evo.
- EK CPU Kühler
- EK GPU Kühler
- Intel Core i7 10900k leider auch im September bestellt. Seit dem liegt er hier nur rum und wurde noch nicht benutzt da GPU fehlt.
Heute würde ich AMD kaufen^^

Was mir jetzt noch fehlt und ich mich über Empfehlungen und Ratschläge wirklich freuen würde:

- Mainboard
- Arbeitsspeicher (Gut und günstig)
- Headset
- PC Lautsprecher
- Monitor
- Evtl. Externe Festplatte um Daten zu sichern und zwischen Windows und Mac hin und her zu switchen.

Was mir in den Sinn kam bzw. was ich mir wünschen würde von dem neuen Mainboard wäre das ich die Wasserkühlung Überwachen/Regeln könnte bezüglich Stylend Betriebs. Es muss jetzt keine High End Überwachung ala Aquaero sein allerdings wäre mir die Regelbarkeit schon wichtig.

Des Weiteren wäre mir wichtig das dass Mainboard auch ausreichend Anschlüsse bietet bzw. für die Zukunft gerüstet ist und dementsprechend Anschlüsse zur Verfügung stehen.

Wifi ist nice to habe aber nicht wichtig. Wie sieht es aus mit 10G Lan? Hat einer da Erfahrungen ob dies wirklich gebraucht wird oder man einen spürbaren Unterschied feststellen kann im vergleich zu 2,5G Lan?

Overclocking spielt natürlich auch eine Rolle ist aber nicht das Hauptaugenmerk, dennoch sollte der Chipsatz schon ein Z490 sein.

Zur Auswahl beim Mainboard stehen:
- MSI Carbon ?
- Asus ROG Strix aber welches bzw. was sind die Unterschiede?
- ASUS Maximus Formula XII? Wäre halt nice wegen Wakü, 10G, usw. aber ist es diesen übertriebenen Preis Wert?

Bei dem Monitor bin ich mir absolut unschlüssig was es werden soll, denn ich bin am Überlegen entweder auf 4K zu gehen und einen einzelnen
27" Monitor zu nehmen und den ggf. in ein Multimonitor Setup upzugraden oder jetzt direkt einen 37,5" Ultra Wide Monitor zu nehmen allerdings "nur" in WQHD was würdet ihr da empfehlen? Ich bin jetzt kein FPS Jäger, mir ist es wichtig die Ultimative Gaming Experience zu haben und da lege ich natürlich Wert auf ein flüssiges Gameplay, allerdings ist mir eben die Optik doch wichtiger.

Zur Auswahl bei den Monitoren steht:
- LG 38GN950-B
- 27GN950-B
- EVE Spectrum 4k

Lieferbar ist aktuell so gut wie keiner der Monitore. Stand hier jemand vor einer ähnlichen Auswahl/Entscheidung und konnte zumindest die LG Panels schon vergleichen?

Außerdem bräuchte ich noch Headset und Lautsprecher. Bei den Lautsprechern ist es unglaublich schwer was passendes zu finden was mich optisch anspricht, weswegen ich jetzt auch von Studio Monitoren nicht abgeneigt wäre aber wie Kraftvoll sind diese vom Klang her? Ich möchte nicht immer ein Headset zum zocken verwenden und auch mal einen Film oder YouTube Videos, Musik etc. abspielen können und würde mir da schon einen Kraftvollen Klang mit Tiefgang wünschen. Bei den Headsets stehen zur Auswahl:

- Logitech Pro X
- Beyerdynamic MMX 300

Eigentlich sollte es ein Steelseries werden, allerdings ist mein Kopf dafür zu Groß und dementsprechend unbequem, bzw. ging dieses wieder zurück.

Ich weiß das war bis hierhin viel zum lesen aber ich hoffe der ein oder andere ist dabei der mir weiterhelfen kann.
Da ich schon jetzt unglaublich viel Geld ausgegeben habe, liegt der Fokus schon darauf das beste Preis Leistungsverhältnis zu bekommen und Einsparungen zu machen wo es eben nur eben möglich ist. Lieber 200€ beim Mainboard sparen und das gesparte Geld in Peripherie investieren.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und wünsche euch allen einen besinnlichen 3ten Advent und bleibt Gesund!





 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

blacklupus

Enthusiast
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
3.021
Würde das besser im Wakü-Unterforum posten.

Die kennen sich dort besser aus.

Das Gleiche wegen Audio/Kopfhöhrern.

Habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass hier die Spezis überall getrennt rumrennen.
 

Adaxus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
15
Alles klar danke dir, werde die Themen entsprechend trennen und dort posten. :)
 

blacklupus

Enthusiast
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
3.021
Wegen PC Hardware können Sie natürlich hier geholfen werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Adaxus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
15
Ja ich lasse das Thema hier gerne offen, habe allerdings auch weitere Threads geöffnet. Wenn ein Mod das also liest oder verschieben möchte, gerne. :)
 
Oben Unten