Platin Power Netzteil zu schwach?

Becker Heinz

Neuling
Hallo,
habe mir auf anraten hier im Forum eine neue Grafikkarte gekauft(X1950).

Eben eingebaut und losgespielt startet der Pc immer neu.
Schaue ich nur im Internet läufts einwandfrei.
Ist mein Netzteil vielleicht zu schwach? Es ist ein Platin Power 420 FPC.

Auf der Packung der Grafikkarte wird ein Netzteil mit min. 450 Watt empfohlen und 30 A auf der 12 Volt Schiene.

Ansonsten stecken im Pc:
Pentium 4 mit 2,8 Ghz
1 Gb Speicher
1 Festplatte
2 DVD Laufwerke

Liegts nun am Netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durchaus möglich, da Platin-Power wahrscheinlich irgendein super-billig Hersteller ist. Die angegbenen 420W schafft das Ding wahrscheinlich als Spitzenwert für 10 Sekunden oder so.

Aber genauere Angaben zum Netzteil wären schon interessant. Sprich bitte vom Typenschild die maximale Stromstärke der 12V-Schiene ablesen und ob max. oder continuous dabeisteht.

Denn an sich ist dein System ja nicht so der extreme Stromfresser. Nur eben die neue Grafikkarte hat es dahingehend durchaus in sich.

das steht drauf:

+5V 35A
+3,3 30A
+12V 18A

-12V 1A
+5,5V sb 2A
-5V 1A

von max oder continuos steht dort nichts.

Naja, 18A auf der 12V-Schiene sind zwar eigentlich für ein 420W Netzteil noch OK, aber trotzdem reicht das wohl nicht für eine X1950, die geschätzte 12A oder mehr schon alleine zieht unter Vollast. Schließlich will das restliche System ja auch noch mit Strom versorgt werden.

Also ist wohl wirklich ein neues Netzteil nötig. Ist zwar dumm, aber da wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
12A ist doch etwas hoch gegriffen für eine X1950, die zieht max. 10A (XTX) aber meist weniger (Bspw. X1950 Pro <6A).
Die 18A dürften aber das Problem sein, eigentlich sollten die noch gerade mit ein paar Reserven reichen, bei NTs dieser Preisklasse wird es aber wohl der absolute Peak-Wert sein, der nur wenige Sekunden bereitgestellt werden kann.

Versuch erstmal ein neues NT, z.B. ein Seasonic S12II-330 (24A@12V) oder ein vergleichbares Marken-Gerät mit mindestens 22A@12V.

12A ist doch etwas hoch gegriffen für eine X1950, die zieht max. 10A (XTX) aber meist weniger (Bspw. X1950 Pro <6A).
Die 18A dürften aber das Problem sein, eigentlich sollten die noch gerade mit ein paar Reserven reichen, bei NTs dieser Preisklasse wird es aber wohl der absolute Peak-Wert sein, der nur wenige Sekunden bereitgestellt werden kann.

Versuch erstmal ein neues NT, z.B. ein Seasonic S12II-330 (24A@12V) oder ein vergleichbares Marken-Gerät mit mindestens 22A@12V.

Was, eine X1950 soll unter Vollast weniger als 72W verbrauchen? Das halte ich dann mal für ein Gerücht. Ich rede hier von Vollast.

Aber das Problem von Heinz Becker bleibt ja das gleiche. Sieht schwer danach aus als müsste eben ein neues NT her.

Eine X1950Pro mit 256MiB RAM und Standard-Takt zieht max. unter 70W bei Volllast.

Wie kommst du auf diese Werte? Wie ermittelt? Ich bin nämlich von mindestens 8-9A ausgegangen bei der X1950Pro. Sprich um die 100W.

Hallo,
>100W Leistungsaufnahme ist als Spitzenwert realistisch.

MfG

P.S. Bestimmt kommt gleich wieder irgendwer der mit irgendwelchen beschoenigten Werbe Angaben umsich schmeisst oder gar mit irgendwelchen Leistungsaufnahme Messungen die mit Hilfe von Leistungsschaetzeisen interpoliert wurden, oder zu guter letzt waere natuerlich auch die Fraktion zu nennen welche es fuer eine realitische Messung haelt mit einem Multimeter Strom und Spannung zu ermitteln und daraus "verlaessliche" Werte zaubern.

Kommt zurueck auf den Boden der Tatsachen: die 2,8GHz CPU Herdplatte zieht unter Volllast schon >60% der "auf dem Netzteil Typenschild ausgewissenen" Leistung, da bleibt einfach nicht genug über für die Graka, selbst falls die Bezeichnung/Beschriftung nicht wie so haeufig im Beschoenigungsrausch erstellt wurde.

Hallo,
wollte nur kurz bescheid geben, mit neuem Netzteil (seasonic S12/2-430)
keine Probleme mehr!
Danke an alle,

Heinz

Sehr schön zu hören dass nun alles klappt. War zwar zu erwarten, aber ne kurze Rückmeldung, wie du sie gegeben hast, ist immer nett. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh